04. Juli 2014 - Sektion Fussball

Kampfmannschaft holt Platz Sieben, Reservemannschaft feiert Meistertitel

Die Saison 2013/14 ist vorüber, nun ist es Zeit ein Fazit zu ziehen. Die Kampfmannschaft konnte am letzten Spieltag durch einen Sieg gegen Roitham noch Platz Sieben erobern. Damit steht man am gleichen Platz wie nach der Herbstsaison. Es war eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen. Während der Start mit nur einem Sieg aus sieben Spielen ordentlich bescheiden ausfiel, konnte man danach zulegen. Fünf Siege zum Abschluss der Herbstsaison brachte den Oberwangern immerhin noch Platz Sieben. Dabei schaffte man das Kunststück, 4 Mal in Folge 4:0 zu gewinnen, darunter das Derby gegen Attergau.

Die Frühjahrssaison war dann ein Wechselbad der Gefühle, auf einen Sieg folgte meist wieder eine Niederlage. Auch das Derby gegen Attergau ging mit 0:1 verloren, doch letztendlich stand man während der ganzen Saison auf einem gesicherten Mittelfeldplatz und konnte den Klassenerhalt vorzeitig fixieren. Bester Torschütze war Roman Wimmer mit neun Treffern. Trainer Peter Dessl hört nach über fünf Jahren bei der Union Oberwang auf, in der nächsten Saison wird Helmut Heiml als neuer Trainer die Mannschaft betreuen (Co-Trainer Roman Wonnebauer, Reserve-Trainer Marcel Lettner).

Besonders erwähnenswert sind die Leistungen unserer Reservemannschaft. Die Elf von Trainer Marcel Lettner konnte 21 der 26 Saisonspiele für sich entscheiden und holte damit in beeindruckender Manier den Meistertitel. Lange lieferte man sich ein Kopf-an-Kopf Rennen mit Schwanenstadt, doch unsere Mannschaft zeigte keine Schwächen, punktete konstant und holte sich letztendlich mit sechs Punkten Vorsprung den ersten Platz. Das letzte Spiel gewann man mit 7:0 gegen Roitham und danach wurde der Titel ordentlich gefeiert. Mit 102 erzielten Treffern und nur 27 Gegentoren stellt man zudem die beste Offensive und die beste Defensive der Liga. Maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg hat u.a. Manfred Zieher, der mit 14 Treffern der beste Torschütze der Oberwanger ist.