10. Mai 2015 - Sektion Fussball


Die Union Oberwang braucht im Abstiegskampf der 1. Klasse Süd dringend Punkte, denn man liegt derzeit auf dem zwölften Tabellenplatz. Nach der Niederlage in Vöcklabruck ist der rettende elfte Tabellenplatz bereits sieben Punkte entfernt.

Im Heimspiel gegen Rüstorf gehen die Oberwanger entsprechend konzentriert in die Partie. Bereits in der 8. Minute hat man die Riesenchance auf 1:0 zu stellen. Mathias Schmidt erobert im Mittelfeld den Ball, spielt den Lochpass zu Robert Speer, doch der scheitert an Rüstorfs Tormann Kronberger. Oberwang ist bemüht, bis zur nächsten Chance müssen sich die Zuschauer jedoch eine knappe halbe Stunde gedulden. Nach 25 Minuten ist es Mario Lettner, der mit seinem scharfen Schuss den gegnerischen Tormann zwar fordern, aber nicht bezwingen kann. Rüstorf hat in der ersten Hälfte nur einen Hochkaräter zu verzeichnen, nämlich als Sebastian Zopf nach einem Querpass beinahe abgestaubt hätte, aber von Josef Heisler noch entscheidend gestört wird. Auf Seiten der Oberwanger setzt Jonas Wonnebauer einen Kopfball nach Flanke von Bernhard Asen drüber. Oberwang ist in einer chancenarmen Partie die bessere Mannschaft, beide Teams haben aber Luft nach oben.

Wer sich eine bessere zweite Hälfte erwartet hätte, der muss leider enttäuscht werden. Beide Mannschaften kombinieren im Mittelfeld öfters ganz ansehnlich, aber wenn es in die Nähe der Tore geht schleicht sich immer ein Fehler ein. Rüstorf hat in der 72. Minute eine gute Konterchance, aber Raphael Wagner schießt übers Tor. Die letzte gute Möglichkeit geht ebenfalls aufs Konto der Rüstorfer, ist aber ein Zufallsprodukt. Sebastian Spiesberger kommt über die rechte Seite durch und flankt zur Mitte. Seine Flanke reißt ab und geht knapp übers lange Toreck. Etwas Glück für die Oberwanger, doch dieses Spiel hat sich wohl auch keinen Sieger verdient, denn beide Mannschaften konnten offensiv sehr wenig Gefahr erzeugen. Folgerichtig endet das Spiel mit einem 0:0.