Oberwang feiert 1:0 Zittersieg im Kellerduell gegen St. Wolfgang

17. Mai 2015 Posted by Clemens Strobl

Oberwang-St. Wolfgang1Fünf Runden sind in der 1. Klasse Süd noch zu spielen und somit sind noch einige Punkte zu vergeben. Mit dem Kellerduell Oberwang gegen St. Wolfgang trifft der Vorletzte auf den Letzten. Für die Oberwanger wohl die letzte Chance, noch einmal nach vorne anzugreifen.

Wer sich bei diesem Abstiegskracher zwei Mannschaften mit defensiver Einstellung erwartet hat, der wird gleich einmal eines besseren belehrt. Beide Teams kämpfen von Beginn an mit offenem Visier. Zuerst kommt St. Wolfgang in Person von Lukas Österreicher zu einer Doppelchance, doch der Stürmer trifft einmal den Ball nicht richtig und schießt beim zweiten Mal drüber. Oberwang lässt sich nicht lange bitten und kommt ebenfalls zu einer guten Möglichkeit. Mario Lettner legt quer zu Bernhard Asen, doch der Mittelfeldspieler scheitert mit einem zu zentralen Schuss an Tormann Philipp Österreicher. Nach 24 Minuten ist wieder St. Wolfgang im Vorwärtsgang. Oberwangs Tormann Alexander Breitenthaler ist rechtzeitig zur Stelle und rettet vor dem durchbrechenden Christoph Feichtinger. Eine halbe Stunde ist gespielt, die Zuschauer sehen ein flottes und zunächst ausgeglichenes Spiel von beiden Mannschaften. Dann übernimmt Oberwang immer mehr die Kontrolle über das Spiel und drückt auf den Führungstreffer. Den Anfang macht Markus Putz, der in der 37. Minute aus spitzem Winkel das Tor knapp verfehlt, auch der reinrutschende Robert Speer kommt um Haaresbreite nicht mehr ran. In der 40. Minute nimmt sich Robert Speer einen hohen Ball gut mit, seinen Schuss kann der Tormann aber noch zur Ecke klären. Die Oberwanger spielen jetzt die Wolfganger schwindlig, doch mit dem Tore schießen klappt es zunächst nicht. Kurz vor der Pause spielt Rene Putz ideal flach zur Mitte zu Markus Putz, doch der schießt aus aussichtsreicher Position drüber. Weil auch Markus Lametschwandtner die Räume in der Wolfganger Verteidigung nicht nützen kann und am Tor vorbeischießt, geht es mit einem 0:0 in die Pause. Zum Haare raufen für die Oberwanger, trotz vier Großchancen innerhalb von sieben Minuten können sie keine Führung herausschießen.

Dieses Manko wollen die Hausherren in der zweiten Hälfte korrigieren und werden durch Markus Lametschwandtner gleich nach Wiederanpfiff wieder gefährlich. Sein Schuss streicht knapp am langen Eck vorbei. Weiterhin spielt nur Oberwang. Robert Speer kann zweimal den Ball nicht gut aufs Tor bringen (50., 54.) und Rene Putz knallt den Ball nach schöner Kombination an die Latte. (64.) Schön langsam war es zum Verzweifeln, das Tor scheint wie vernagelt für die Oberwanger. Trainer Helmut Heiml bringt in der 67. Minute Alexander Wesenauer für den leider glücklosen Robert Speer. Vier Minuten ist Alexander Wesenauer auf dem Platz, als er den Ball von Rene Putz ideal serviert bekommt und nur noch zum 1:0 einschieben muss. Die Oberwanger Zuschauer konnten es zuerst gar nicht glauben, doch die Tormusik erklang und das kollektive Zittern wich in kollektiven Jubel. Die Verhältnisse auf dem Platz ließen sich nun auch im Ergebnis ablesen. Oberwang ist auch in der Schlussphase die bessere Mannschaft und lässt hinten nichts anbrennen. Nach einer fünfminütigen Unterbrechung wegen der Verletzung von Michael Forsthuber sorgt St. Wolfgang noch einmal für Herzflattern bei den Zusehern. Der vermeintliche Ausgleich in der 89. Minute wird aber wegen Abseits nicht gegeben. Letztlich können sich die Oberwanger über einen verdienten Sieg freuen, auch wenn es „nur“ ein 1:0 ist.

  • Hauptsponsoren

  • Mondseelandcup

    Anmeldung zum Mondseelandcup
    –> Info Mondseelandcup
    –> Anmeldung

  • Nächste Termine

    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
    Sa, 19.01.2019:
    Vereinsmeisterschaft und Ortsschitag in Oberaschau
    –> Termine Sektion Schi
    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
    So, 20.01.2019, 12:00 Uhr:
    Mondseelandcup in Oberaschau (mit Charity Rennen)
    –> Mondseelandcup
    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
    Sa, 09.02.2019, 10:30 Uhr:
    Mondseelandcup in Oberaschau
    –> Mondseelandcup
    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
    Winter 2018/19:
    Vielfältiges Fitnessprogramm in der Turnhalle
    –> Hallenplan, Jänner 2019
    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

  • facebook

    Besuche uns auf facebook:
    facebook: Sportunion Oberwang
  • Fußball-Newsletter

    Am Ball bleiben mit dem Fußball-Newsletter! Erhalte topaktuelle Berichte und Ergebnisse!
    Alle Fußball Berichte
    Zur Anmeldung
  • Bleib-Am-Laufenden!-Newsletter

    Up-to-date mit dem Bleib-Am-Laufenden!-Newsletter! Erhalte neueste Berichte, Fotos und Infos aus allen Sektionen!
    Alle "BaL"-Berichte
    Zur Anmeldung