3:0 Sieg im Rückspiel! Oberwang fegt Geretsberg vom Platz und feiert Klassenerhalt

21. Juni 2015 Posted by Clemens Strobl

Oberwang-Geretsberg1Im Rückspiel der Relegation musste Oberwang die 2:3 Niederlage vom Hinspiel wettmachen. 350 Zuschauer drückten ihren Teams die Daumen und sorgten für eine ordentliche Stimmung.

Oberwang musste unbedingt einen Treffer erzielen und versuchte von Anfang an Druck auszuüben. Man war zu Beginn die aktivere Mannschaft, tat sich aber aufgrund von Fehlern im Spielaufbau schwer, Chancen zu kreieren. Geretsberg wiederum konnte abwarten und Oberwang kommen lassen, denn ihnen hätte auch ein 0:0 gereicht. Durch einen Konter kamen die Gäste in der 16. Minute zur ersten guten Möglichkeit. Yahia Dahech nützte eine kurze Verwirrung der Oberwanger Hintermannschaft aus und lief alleine aufs Tor zu, scheiterte mit seinem Schuss aber an Oberwangs Tormann Alexander Breitenthaler. Diese Chance war aber nur ein kurzes Strohfeuer der Gäste, ansonsten war Oberwang die aktivere Mannschaft. Markus Putz kam in der 26. Minute aus aussichtsreicher Position zum Schuss, scheiterte aber mit einem zu unplatzierten Schuss an Tormann Florian Sinzinger. Oberwang ist bemüht, zum Führungstreffer fehlte zunächst immer etwas. Auch bei der Chance von Robert Speer in der 30. Minute, wo er bei einem Kopfball nur knapp zu spät kam. Zur Halbzeit stand es deswegen noch 0:0. Oberwang war zwar die bessere Mannschaft, konnte daraus aber noch keinen Profit schlagen.

Trotz des Spielstandes ließen sich die Oberwanger nicht verrückt machen und spielten in der zweiten Hälfte fokussiert weiter. Robert Speer testete gleich mal mit seinem Weitschuss den gegnerischen Tormann, der aber noch retten konnte. (47.) Zur Pause wurde bei den Oberwangern Alexander Wesenauer eingewechselt, der in Oberwang in der Vergangenheit oft der Mann für die wichtigen Tore war. Auch heute sollte er eine wichtige Rolle spielen. Gerade einmal sechs Minuten nach Wiederanpfiff sorgte er nach Vorlage von Rene Putz mit einem Schuss ins rechte Eck für den erlösenden Treffer. Die 1:0 Führung wurde entsprechend bejubelt und hätte bereits zum Klassenerhalt gereicht. Die Oberwanger konnten jetzt befreit aufspielen und kamen immer besser in Schwung. In der 54. Minute kam Markus Putz zu einer guten Kopfballchance, doch er bekam den Ball nicht richtig gedrückt. Besser funktionierte es in der 59. Minute, die Oberwanger konnten auf 2:0 erhöhen. Markus Lametschwandtner bediente Robert Speer ideal, der musste nur noch einschieben. Fast schon so etwas wie die Vorentscheidung, denn die Geretsberger brachten ohne ihren fehlenden Torjäger Richard Schmidsberger nicht viel in der Offensive zusammen. Ein Volleyschuss über das Tor war die beste Chance in der zweiten Hälfte bei den Gästen. Oberwang schnürte in der Schlussphase seinen Gegner ein und versuchte die endgültige Entscheidung herbeizuführen. In der 85. Minute scheiterte Robert Speer zunächst am Tormann, der eingewechselte Markus Soriat setzte den Nachschuss neben das Tor. Beim anschließenden Eckball stand Alexander Wesenauer goldrichtig und entschied mit seinem Kopfball das Spiel endgültig. Wenig später war das Spiel zu Ende, die Oberwanger feierten einen klaren 3:0 Erfolg über Geretsberg und sicherten sich den Klassenerhalt.

Nach der Herbstsaison hatten selbst die größten Optimisten nicht mehr mit dem Klassenerhalt in der 1. Klasse Süd gerechnet, umso schöner ist es, dass es jetzt doch noch geklappt hat. Die Spieler der Union Oberwang belohnen sich für eine großartige Aufholjagd im Frühling und fixieren den Klassenerhalt durch den Sieg in der Relegation gegen Geretsberg. (Gesamtscore: 5:3)

  • Hauptsponsoren

  • Mondseelandcup

    Anmeldung zum Mondseelandcup
    –> Info Mondseelandcup
    –> Anmeldung

  • Nächste Termine

    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
    Sa, 19.01.2019:
    Vereinsmeisterschaft und Ortsschitag in Oberaschau
    –> Termine Sektion Schi
    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
    So, 20.01.2019, 12:00 Uhr:
    Mondseelandcup in Oberaschau (mit Charity Rennen)
    –> Mondseelandcup
    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
    Sa, 09.02.2019, 10:30 Uhr:
    Mondseelandcup in Oberaschau
    –> Mondseelandcup
    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
    Winter 2018/19:
    Vielfältiges Fitnessprogramm in der Turnhalle
    –> Hallenplan, Jänner 2019
    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

  • facebook

    Besuche uns auf facebook:
    facebook: Sportunion Oberwang
  • Fußball-Newsletter

    Am Ball bleiben mit dem Fußball-Newsletter! Erhalte topaktuelle Berichte und Ergebnisse!
    Alle Fußball Berichte
    Zur Anmeldung
  • Bleib-Am-Laufenden!-Newsletter

    Up-to-date mit dem Bleib-Am-Laufenden!-Newsletter! Erhalte neueste Berichte, Fotos und Infos aus allen Sektionen!
    Alle "BaL"-Berichte
    Zur Anmeldung