09. November 2015 - Sektion Fussball
Bei herrlichem Herbstwetter trifft unsere Mannschaft im letzten Spiel der Hinrunde auf den FC Altmünster. Im Vergleich zur letzten Partie fehlen der gesperrte Mario Lettner sowie krankheitsbedingt Rene Putz. Ebenfalls nicht mit dabei im Kader Matthias Schmidt. Er befindet sich derzeit im Cateringeinsatz des Bundesheeres am Salzburger Hauptbahnhof.

Die Oberwanger kommen gut ins Spiel – sind bissig und haben mehr Spielanteile als der Gegner. Nach etwa zehn Minuten dann auch eine super Möglichkeit für die Gäste. Markus Lametschwandtner tankt sich auf der rechten Seite durch. Sein gut auf die lange Ecke angetragener Schuss wird aber von Torhüter Spiessberger super pariert. Auch im Anschluss bleibt Oberwang das aktivere Team. Chancen sind jedoch Mangelware.

In der 23. Spielminute dann die kalte Dusche für die Union. Bei einem an sich ungefährlichen Ball auf halbrechts rutscht Josef Heisler unglücklich aus und das Leder kommt zu Simon Hasler. Der Altmünsterer Stürmer lässt sich nicht zweimal bitten und versenkt den Ball im Kasten von Alex Breitenthaler.

In weiterer Folge ändert sich am Spielverlauf wenig. Die Oberwanger haben mehr Ballbesitz und kombinieren immer wieder sehr ansprechend. Vor allem über die rechte Seite entwickeln Peter und Markus Lametschwandtner viel Druck. Zählbarer Erfolg kann leider nicht verbucht werden.

Im Gegenteil – in Minute 40 sind es der FCA der den Vorsprung auf 2:0 ausbauen kann. Die Oberwanger Hintermannschaft vertändelt leichtfertig den Ball. Markus Nussbaumer nimmt das Gastgeschenk dankend an uns lässt Alex Breitenthaler keine Abwehrchance.

Es geht in die Halbzeitpause. Altmünster führt 2:0 – und eigentlich weiß keiner warum – ein mehr als unnötiger Pausenrückstand aus Sicht der Union.

Nach der Pause versuchen die Oberwanger nochmals das Ruder herumzureißen. In Minute 53 entscheidet Schiedsrichter Mittendorfer aufgrund wiederholter Reklamationen der Altmünsterer Hintermannschaft auf indirekten Freistoß von der Strafraumgrenze für Oberwang. Den kurz abgespielten Ball bringt Markus Lametschwandtner mit einem Aufsetzer auf das Gehäuse. Torhüter Spiessberger pariert den Ball, kann ihn aber nur kurz abklatschen. Markus Soriat ist zur Stelle und drückt das Leder über die Linie. Nochmal Hoffnung bei der Union.

Doch es geht für die Oberwanger in jener Tonart weiter, an die man sich als Oberwanger Fan im Verlauf der Herbstmeisterschaft leider schon gewohnt hat. Kaum ist man verleitet an eine mögliche Wende zu denken schlägt der Gegner eiskalt zu. Mit der einzigen wirklich schönen Kombination der Heimmannschaft an diesem Nachmittag kommt der FCA zum 3:1. Der Ball läuft flüssig über mehrere Stationen, bis Simon Hasler mit einem schönen Stanglpass von rechts bedient wird. Er zaudert nicht lange, und drückt den Ball zum 3:1 in die Maschen.

Die Oberwanger zeigen zwar Moral und versuchen weiterhin Alles um das scheinbar verlorene Spiel doch noch zu drehen. Man kommt auch immer wieder zu passablen Angriffsansätzen – der letzte Pass will aber leider nicht gelingen.

Altmünster verwaltet den Zwei-Tore-Vorsprung bis zum Spielende und die Union muss leider wieder ohne Punkte die Heimreise ins Mondseeland antreten.

Somit überwintert die Union Oberwang mit mageren 7 Punkten aus 13 Partien am Ende der Tabelle. Es bedarf also wieder einer starken Rückrunde, um den drohenden Abstieg abwenden zu können.