13. März 2016 - Sektion Fussball

Es ist wieder soweit. Die Winterpause ist fast vorüber, die 1. Klasse Süd startet nächste Woche in die Rückrunde. Für die Union Oberwang geht es am Sonntag um 15:30 in Vöcklabruck um die ersten Punkte im Abstiegskampf. Die Union konnte im Herbst lediglich sieben Punkte sammeln und muss als Tabellenletzter eine Aufholjagd starten. Trotzdem ist die Lage nicht aussichtslos, sind doch die nächsten drei Teams (Ohlsdorf, Roitham, Attnang) lediglich drei Punkte voraus. Man kennt die Situation aus dem letzten Jahr, wo man mit einer starken Rückrunde den Klassenerhalt letztlich in der Relegation fixieren konnte.

In den Testspielen gab es einen Sieg und drei Niederlagen für die Oberwanger. Gegen Mettmach siegte man 5:0, mit Frankenmarkt, Kammer und Oberhofen verlor man gegen drei stärkere Gegner. Trotzdem kann man auf eine gute Vorbereitung zurückblicken, die mit einem fünftägigen Trainingslager in Cesenatico (Italien) gekrönt wurde.

Für das Frühjahr kann Trainer Helmut Heiml auf zwei neue Spieler setzen. Stefan Wienerroither kommt leihweise vom USC Attergau bis zum Sommer, außerdem wurde Christoph Haberl vom SV Attersee verpflichtet. Abgänge gibt es keine zu verzeichnen.

Im Frühjahr möchte man den Anschluss ans Tabellenmittelfeld wahren und genügend Punkte holen, um auch nächste Saison wieder in der 1. Klasse zu spielen.