27. März 2016 - Sektion Fussball

Bereits in der zweiten Runde im Frühjahr steht für die Union Oberwang ein entscheidendes Duell im Abstiegskampf an. Nach der Niederlage in Vöcklabruck ist gegen den direkten Konkurrenten FC Attnang ein Sieg notwendig, um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu wahren. Bei Attnang fehlen drei Spieler wegen Sperren.

Die Oberwanger verzeichnen einen Traumstart in dieses Sechs-Punkte Spiel. Bereits in der 8. Minute gelingt den Hausherren die Führung. Nach einer weiten Flanke von rechts steht Josef Heisler goldrichtig und schiebt zum 1:0 ein. Aber auch Attnang versteckt sich nicht, Maximilian Holzleitner kann nach schnellem Kombinationsspiel gerade noch von der Oberwanger Abwehr gestoppt werden. (9.) Nur zwei Minuten später ist wieder Oberwang an der Reihe, Markus Lametschwandtner verzieht nach schöner Ballstafette nur knapp. Oberwang ist in der ersten halben Stunde gut im Spiel und kann einige Offensivszenen verzeichnen. So auch Emanuel Lacher, der in der 21. Minute einfach mal volley aus der Distanz abzieht und das Lattenkreuz trifft. Fast hätte sich die vergebene Chance gerächt, denn Attnang bastelt am Ausgleich. Nach einem Abschlag von Tormann Breitenthaler erobern die Gäste schnell den Ball, Lochpass auf Maximilian Holzleitner, doch der schießt aus guter Position knapp neben das Tor. In der 36. Minute gibt es wieder einmal eine Szene der Kategorie „Kurios“ zu sehen. Nach einer Flanke von rechts leitet Emanuel Lacher den Ball weiter auf Mathias Schmidt, der aus kürzester Distanz per Kopf übers leere Tor schießt. Kurz vor der Halbzeit schießt Viktor Petakov von Attnang knapp am langen Eck vorbei. Oberwang liegt zur Pause einer durchaus unterhaltsamen Partie nicht unverdient mit 1:0 vorne.

Auch nach Seitenwechsel gibt es einiges zu sehen. Josef Heislers Schuss wird abgeblockt, auf der anderen Seite scheitert Viktor Petakov an Tormann Breitenthaler. Nach einem guten Angriff in der 54. Minute kommt Robert Speer bis vors Attnanger Tor, doch seine Flanke findet keinen Abnehmer, der Ball wird geklärt. Beim anschließenden Eckball tritt wieder Josef Heisler in Erscheinung. Er stellt mit einem Flugkopfball auf 2:0 und schnürt den Doppelpack. Oberwang ist nach dem zweiten Treffer sichtlich erleichtert und spielt befreit auf. Markus Soriat schießt knapp links daneben (62.) und Mathias Schmidt kommt nach Lochpass nicht mehr sauber zum Schuss (65.) Die endgültige Entscheidung fällt in der 69. Minute: Robert Speer erobert am rechten Flügel den Ball und passt mustergültig zu Emanuel Lacher, der keine Mühe hat zum 3:0 abzuschließen. Danach gibt sich Attnang geschlagen und Oberwang hat keine Probleme, die drei Punkte ins Trockene zu bringen. Man hätte in der Schlussphase noch den vierten Treffer erzielen können, doch auch so stehen unterm Strich der Sieg und eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche in Vöcklabruck.

Mit dem klaren Sieg gegen Attnang gelingt den Oberwangern der Befreiungsschlag nach sechs Liganiederlagen in Folge. Nächste Woche wartet mit dem Auswärtsspiel in Roitham ein weiteres wichtiges Spiel im Abstiegskampf.