25. April 2016 - Sektion Fussball
Acht Runden vor Schluss fehlen der Union Oberwang sieben Punkte auf den Relegationsplatz, den derzeit Roitham innehat. Das Spiel gegen den Tabellenelften Ohlsdorf wird damit wieder einmal zu einem wichtigen Spiel im Abstiegskampf. Die Oberwanger müssen auf die gesperrten Mario Lettner und Markus Soriat verzichten.

Bei winterlichen Bedingungen und bitterkalten Temperaturen sind es die Gäste aus Ohlsdorf, die von Beginn an das Kommando übernehmen. In der 4. Minute fahren mehrere Oberwanger an einer Flanke vorbei, Rainer Atzlinger kann sich den Ball stoppen, findet jedoch seinen Meister in Tormann Alexander Breitenthaler. Oberwang zeigt sich in der 14. Minute zum ersten Mal gefährlich. Robert Speer bekommt einen schönen Ball in den Lauf gespielt, doch er reagiert zu überhastet und schießt sofort aufs Tor, wodurch sein Schuss zu schwach ausfällt. Im Gegenzug verpasst Robin Frühwirth nach Querpass von Martin Gavric nur knapp die Führung. Ohlsdorf ist die überlegene Mannschaft und drückt auf die Führung, was in der 21. Minute belohnt wird. Ivan Tokic stoppt sich einen hohen Ball herunter und überlupft Tormann Breitenthaler, der zu weit vor seinem Tor stand. Zwei Minuten später rettet Breitenthaler gegen den Torschützen Tokic mit einem Reflex zur Ecke. Wenig später ist für den Oberwanger Tormann die Partie zu Ende, er hat sich verletzt und muss schließlich in der 27. Minute ausgewechselt werden. David Röthleitner übernimmt für ihn im Tor und muss bereits nach 38 Minuten den nächsten Gegentreffer hinnehmen. Ohlsdorf erobert den Ball von den Oberwangern, Rainer Atzlinger spielt auf Ivan Tokic und der staubt zum 0:2 ab. Das Spiel verläuft wie auf einer schiefen Ebene, Ohlsdorf spielt weiter nach vorne. In der 41. Minute kann Markus Höllnsteiner bei einem Atzlinger-Schuss auf der Linie retten. Dennoch fällt vor der Pause noch das dritte Tor. Wieder ist es Rainer Atzlinger, der über links durchkommt und zu Robin Frühwirth passt, der den Ball ins Tor stolpert. Zur Pause liegen die Oberwanger also bereits 0:3 hinten.

Nach der Pause ändert sich nur der Schneefall, der zunehmend stärker wird. Am Spiel ändert sich wenig, Ohlsdorf ist weiterhin drückend überlegen gegen überforderte Oberwanger. Eine schnelle Kombination schließt Martin Gavric in der 53. Minute zum 0:4 ab. Zu allem Überfluss verliert Oberwang nach 60 Minuten Mathias Schmidt mit Gelb/Rot. In Überzahl kann Ohlsdorf die Räume noch besser nützen. Der eingewechselte Kevin Mittendorfer schnürt innerhalb von drei Minuten einen Doppelpack (70., 73.). Den Schlusspunkt setzt David Breuer, der per Dropkick den Kantersieg von 7:0 fixiert.

Oberwang hat gegen Ohlsdorf mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft keine Chance und verliert klar mit 0:7. Durch den Sieg von Roitham in Gosau ist der Rückstand auf Platz 12 auf zehn Punkte angewachsen.