Oberwang gelingt würdiger Abschied aus der 1. Klasse Süd – 4:3 Erfolg gegen Altmünster

13. Juni 2016 Posted by Clemens Strobl

Oberwang-Altmünster1Im letzten Spiel der Saison will sich die Union Oberwang gegen den Tabellensechsten Altmünster mit einem Sieg aus der Liga verabschieden. Das Spiel wird aufgrund der Unbespielbarkeit des Sportplatzes erneut auf dem Trainingsplatz ausgetragen.

Von beiden Mannschaften war kein Feuerwerk zu erwarten, Oberwang ist seit 10 Spielen sieglos, auch Altmünster hat die letzten drei Spiele verloren. Doch es sollte eine unterhaltsame Partie werden. Altmünster macht in der zweiten Minute den Anfang, ein Kopfball von Dominik Mühlbacher streift am langen Eck vorbei. Oberwang ist aber ebenfalls gut im Spiel und zeigt sich im Gegensatz zum Spiel in Kammer stark verbessert. Nach einer Flanke in den Strafraum kommt Mathias Schmidt angestürmt und hämmert den Ball unter die Latte. Das 1:0 für Oberwang in der 17. Minute. Oberwang legt sofort nach. Nur drei Minuten später kommt Andreas Hofauer über die rechte Flanke, bedient mustergültig Rene Putz und der schiebt aus kurzer Distanz ein. Bereits nach 20 Minuten führt Oberwang mit 2:0 und sie spielen konzentriert weiter. Sie lassen sich auch nicht vom einsetzenden Starkregen beirren und haben die Altmünsterer gut im Griff. Lediglich in der 40. Minute werden die Gäste noch einmal gefährlich in der ersten Hälfte. Nach einer Kombination über links kommt Florian Schiffbänker aus guter Position zum Abschluss, doch sein Schuss geht drüber. Eine gute Halbzeit der Oberwanger wird mit einer 2:0 Pausenführung belohnt.

Oberwang-Altmünster2Es sieht also gut aus mit dem ersten Sieg seit 26. März für die Oberwanger, doch die zweite Halbzeit hat noch einiges zu bieten. Bereits in der 50. Minute gibt es Elfmeter für Altmünster, nach einem Foul der Oberwanger im Strafraum. Miklos Peter Zrinyi verlädt Alexander Breitenthaler beim Elfmeter und stellt auf 1:2. Oberwang wird nach dem Gegentreffer sofort aktiv. Robert Speer bekommt den Ball gut per Lochpass serviert, doch Torwart Spiessberger rettet bei seinem Schuss mit einer Fußabwehr. Im direkten Gegenzug spielen die Altmünsterer schnell über die rechte Seite, Dominik Mühlbacher steht beim Querpass richtig und erzielt den 2:2 Ausgleich in der 53. Minute. Genau wie den Oberwangern in der ersten Hälfte gelingt ihnen ein Doppelschlag innerhalb von drei Minuten. Die Oberwanger geben die Führung aus der Hand, doch trotzdem rappelt sich die Mannschaft wieder auf. Wir schreiben die 63. Minute. Johannes Scheiblauer flankt von rechts in den Rückraum, dort zieht Rene Putz einfach mal volley ab und erzielt so ein Traumtor zur neuerlichen Führung. Auch in der nächsten Aktion hat Rene Putz seine Beine im Spiel. Altmünsters Verteidigung verschätzt sich bei einem hohen Ball, Rene Putz nutzt die Gelegenheit und spielt auf für den mitgelaufenen Andreas Hofauer, der auf 4:2 für Oberwang stellt. Wieder waren nur vier Minuten seit dem letzten Treffer vergangen. Altmünster verkürzt in der Schlussphase noch einmal durch einen Zrinyi-Freistoß auf 3:4 (78.), doch letztlich bringt Oberwang den Sieg über die Zeit.

Die Union feiert dank einer guten Leistung einen gelungenen Abschluss der Saison, die sie mit 15 Punkten auf dem letzten Platz beendet. Ebenfalls abgestiegen ist der FC Attnang, Lenzing muss in der Relegation antreten. In der nächsten Saison gibt es einen Neustart in der 2. Klasse Süd, wo man sich unter anderem mit Zell am Moos messen wird.

  • Hauptsponsoren

  • Mondseelandcup

    Anmeldung zum Mondseelandcup
    –> Info Mondseelandcup
    –> Anmeldung

  • Nächste Termine

    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
    Sa, 19.01.2019:
    Vereinsmeisterschaft und Ortsschitag in Oberaschau
    –> Termine Sektion Schi
    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
    So, 20.01.2019, 12:00 Uhr:
    Mondseelandcup in Oberaschau (mit Charity Rennen)
    –> Mondseelandcup
    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
    Sa, 09.02.2019, 10:30 Uhr:
    Mondseelandcup in Oberaschau
    –> Mondseelandcup
    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
    Winter 2018/19:
    Vielfältiges Fitnessprogramm in der Turnhalle
    –> Hallenplan, Jänner 2019
    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

  • facebook

    Besuche uns auf facebook:
    facebook: Sportunion Oberwang
  • Fußball-Newsletter

    Am Ball bleiben mit dem Fußball-Newsletter! Erhalte topaktuelle Berichte und Ergebnisse!
    Alle Fußball Berichte
    Zur Anmeldung
  • Bleib-Am-Laufenden!-Newsletter

    Up-to-date mit dem Bleib-Am-Laufenden!-Newsletter! Erhalte neueste Berichte, Fotos und Infos aus allen Sektionen!
    Alle "BaL"-Berichte
    Zur Anmeldung