Oberwang startet erfolgreich in die Frühjahrssaison – 1:0 Erfolg gegen Gmunden 1b

25. März 2017 Posted by Clemens Strobl

Nachdem das erste Spiel im Jahr 2017 für Oberwang wie viele andere Partien auch dem Regen zum Opfer gefallen ist, startet die Union mit einem Heimspiel gegen Gmunden 1b ins Frühjahr. Ein Mittelständler in der Tabelle als Gegner bei schönem sonnigem Wetter in Oberwang – alles ist angerichtet für einen erfolgreichen Start in die Rückrunde.

Die drei Punkte müssen aber auch gegen den zweiten Anzug von Gmunden erst einmal eingefahren werden. Die Oberwanger starten engagiert in die Partie. Bereits in der zweiten Minute zieht Stefan Wienerroither aus der Distanz ab, der Ball senkt sich tückisch und fällt noch auf die Latte. Eine Minute später gibt es Freistoß von der rechten Seite für Oberwang. Andreas Hofauer probiert es mit einer flachen Freistoßvariante und findet damit auch Mario Lettner, doch dessen Schuss aufs kurze Eck kann von Torwart Lukas Kitzmüller pariert werden. Nach der starken Anfangsphase ist Oberwang weiterhin die aktivere Mannschaft, von Gmunden 1b ist nichts zu sehen. Die Oberwanger fahren Angriff um Angriff, aber so mancher letzte Pass findet sein Ziel noch nicht. Eine ganz gute Möglichkeit verzeichnet Robert Speer, er verzieht per Kopf nach Flanke von Markus Lametschwandtner knapp. Die Heimmannschaft versucht einiges, aber noch kann Gmunden den Rückstand verhindern. So auch in der 33. Minute, als der umtriebige Markus Lametschwandtner von der Seite kommt und einfach mal selbst aufs kurze Eck schießt, aber wieder der Torhüter das Eck zumacht. Kurz vor der Pause fällt dann aber der vermeintliche Führungstreffer. Gmundens Torwart Kitzmüller lässt einen Schuss nach vorne abprallen, Andreas Hofauer ist zur Stelle und staubt ab, doch der Schiedsrichter entscheidet auf Abseits. Viele Zuschauer fühlten sich nach dieser Szene an das gestrige Länderspiel Österreichs gegen Moldawien erinnert, das exakt denselben Spielverlauf genommen hatte. Viele Chancen vergeben, trotz drückender Überlegenheit keine Führung und kurz vor der Pause ein Tor, das wegen Abseits nicht gegeben wurde.

Zur Pause steht es also noch 0:0, aber bis zur 75. Minute wie beim Österreich-Match wollen die Oberwanger nicht auf ihren ersten Treffer warten. Wir schreiben die 46. Minute, wieder einmal führt ein Angriff der Heimmannschaft über Markus Lametschwandtner. Er versucht mit seiner Flanke einen Mitspieler im Strafraum zu finden, doch die Flanke reißt ab und zum zweiten Mal geht der Ball an die Latte. Doppeltes Pech für die Oberwanger, doch sie lassen nicht locker. In der 47. Minute holt sich Stefan Wienerroither das Leder, richtet sich den Ball auf halblinker Position her und trifft mit einem schönen Schuss ins lange Eck – das hochverdiente 1:0 für Oberwang. Trotz des Rückstands bleiben die Gmundner den Rest der Partie mehr oder weniger harmlos, ein ruhiger Tag für Oberwangs Torhüter Christoph Soriat. Oberwang verwaltet den Vorsprung geschickt gegen die Gmundner, die in der Schlussphase noch mit ein paar härteren Fouls auffallen, aber insgesamt heute keine Chance gegen den Tabellenführer hatten.

Somit ein guter Start ins Frühjahr für Oberwang, auch weil die Verfolger Bad Ischl 1b (1:2 in Pinsdorf) und Timelkam ATSV (1:1 beim Timelkam TSV) nicht voll anschreiben konnten. Nächsten Sonntag geht es zum Auswärtsspiel gegen den Timelkam ATSV.

  • Hauptsponsoren

  • Mondseelandcup

    Anmeldung zum Mondseelandcup
    –> Info Mondseelandcup
    –> Anmeldung

  • Nächste Termine

    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
    Sa, 19.01.2019:
    Vereinsmeisterschaft und Ortsschitag in Oberaschau
    –> Termine Sektion Schi
    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
    So, 20.01.2019, 12:00 Uhr:
    Mondseelandcup in Oberaschau (mit Charity Rennen)
    –> Mondseelandcup
    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
    Sa, 09.02.2019, 10:30 Uhr:
    Mondseelandcup in Oberaschau
    –> Mondseelandcup
    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
    Winter 2018/19:
    Vielfältiges Fitnessprogramm in der Turnhalle
    –> Hallenplan, Jänner 2019
    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

  • facebook

    Besuche uns auf facebook:
    facebook: Sportunion Oberwang
  • Fußball-Newsletter

    Am Ball bleiben mit dem Fußball-Newsletter! Erhalte topaktuelle Berichte und Ergebnisse!
    Alle Fußball Berichte
    Zur Anmeldung
  • Bleib-Am-Laufenden!-Newsletter

    Up-to-date mit dem Bleib-Am-Laufenden!-Newsletter! Erhalte neueste Berichte, Fotos und Infos aus allen Sektionen!
    Alle "BaL"-Berichte
    Zur Anmeldung