Oberwang verliert auch den zweiten Aufstiegskrimi – 0:2 in Neukirchen

27. Mai 2018 Posted by Clemens Strobl

Nach der bitteren Niederlage gegen Steyrermühl steht für Oberwang in Neukirchen/Altmünster das nächste Topspiel vor der Tür. Der Dreikampf an der Tabellenspitze geht jetzt in die finale Phase. Oberwang führt jeweils einen Punkt vor Steyrermühl und Neukirchen die Tabelle an, umso wichtiger ist das heutige direkte Duell.

Vor toller Kulisse in Neukirchen entwickelt sich von Beginn an ein intensives, schnelles Spiel. Die ersten Angriffe kommen von Neukirchen, dann übernimmt Oberwang schnell die Initiative. Die zahlreichen Oberwanger Zuschauer können bereits nach der ersten guten Torchance ihrer Mannschaft in der 20. Minute jubeln. Mathias Schmidt spielt einen schönen Lochpass auf Marco Szalay, der zwar zuerst an Tormann Bezdek scheitert, aber Rene Putz ist beim Abpraller zur Stelle und verwertet zum vermeintlichen 1:0. Wegen einer Abseitsposition wird der Treffer nicht gegeben, leider zu früh gefreut. Auf Seiten von Neukirchen probiert es Fabian Niemezek mit einem Schuss, Marco Plank kann zur Ecke abwehren. (28.) Vier Minuten später bringt Robert Cernak einen Freistoß in den Oberwanger Strafraum, beim Kopfball ist wieder Marco Plank auf dem Posten. Kurz vor der Pause haben die Oberwanger noch die Riesenmöglichkeit zur Führung. Ein Stanglpass von Johannes Scheiblauer kommt etwas überraschend bis zum freistehenden Rene Putz durch, aber der schießt aus kurzer Distanz genau den Tormann an. (44.) Die letzte Aktion vor Seitenwechsel gehört ebenfalls den Oberwangern. Marco Szalay spielt auf für Rene Putz, aber der verfehlt das kurze Eck knapp. Damit geht es torlos in die Kabinen.

Die zweite Halbzeit ist noch keine zwei Minuten alt, als Neukirchen den Ball weit in die Oberwanger Hälfte schlägt. Eigentlich hätte der Ball geklärt werden können, aber Fabian Niemezek nützt ein Abstimmungsproblem der Oberwanger Verteidigung aus, geht dazwischen und staubt zum 1:0 für Neukirchen ab. Ein herber Rückschlag für die Oberwanger, nachdem sie so knapp an der Führung dran waren. Die Gäste geben sich aber nicht geschlagen, noch bleibt fast eine komplette Halbzeit, um das Spiel noch umzudrehen. In der 50. Minute kommt Josef Speer nach Freistoßflanke von Johannes Scheiblauer zum Kopfball, aber der Neukirchner Tormann kann parieren. Nach 54 Minuten gelingt es Akos Zsök mit einem Ferserlpass die Oberwanger Verteidigung auszuhebeln, aber Robert Cernaks Schuss fällt zu schwach aus, sodass die Oberwanger noch auf der Linie retten können. Für Oberwang kommt es nach einer Stunde noch dicker, denn Markus Soriat muss verletzt ausgewechselt werden, für ihn kommt Andreas Hofauer. Der Eingewechselte prüft in der 64. Minute nach Balleroberung gleich einmal Tormann Bezdek, der den Schuss mit etwas Mühe parieren kann. Auf der Gegenseite spielen die Neukirchner wieder einen schnellen Pass in die Spitze, wieder auf Fabian Niemezek und der schnürt seinen Doppelpack. (67.) 2:0 für Neukirchen, jetzt wird es eng für Oberwang. Die Gäste versuchen sofort zu reagieren. Eine Minute nach dem Gegentreffer flankt Josef Heisler in den Strafraum, aber der Kopfball von Marco Szalay geht neben das Tor. Für die Oberwanger ist es ein gebrauchter Tag, auch der Spielverlauf ist ziemlich bitter. Sie sind bemüht, den Anschlusstreffer zu erzielen, aber irgendwie will es heute nicht gelingen. Rene Putz versucht es mit einem direkten Freistoß, aber auch er kann den Tormann an diesem Tag nicht überwinden. (76.) In der Schlussphase werfen die Oberwanger noch einmal alles nach vorne. Josef Speers Schuss kann der Tormann mit einer Flugeinlage parieren (85.) und Mathias Schmidts Weitschuss streicht knapp rechts neben das Tor. (87.) In der Schlussminute sieht Robert Cernak noch die Gelb-Rote Karte wegen Kritik, aber am Spielstand ändert das nichts mehr.

Oberwang verliert in Neukirchen mit 0:2 und liegt jetzt mit jeweils zwei Punkten Rückstand auf Steyrermühl und Neukirchen auf Platz 3. Damit ist man in den letzten beiden Spielen auf Schützenhilfe angewiesen, um noch einen der beiden Aufstiegsplätze ergattern zu können. Nächstes Wochenende gibt es das letzte Heimspiel der Saison, am Sonntag gegen Bad Ischl 1b.

  • Hauptsponsoren

  • Mondseelandcup

    Anmeldung zum Mondseelandcup
    –> Info Mondseelandcup
    –> Anmeldung

  • Nächste Termine

    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
    Sa, 19.01.2019:
    Vereinsmeisterschaft und Ortsschitag in Oberaschau
    –> Termine Sektion Schi
    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
    So, 20.01.2019, 12:00 Uhr:
    Mondseelandcup in Oberaschau (mit Charity Rennen)
    –> Mondseelandcup
    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
    Sa, 09.02.2019, 10:30 Uhr:
    Mondseelandcup in Oberaschau
    –> Mondseelandcup
    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
    Winter 2018/19:
    Vielfältiges Fitnessprogramm in der Turnhalle
    –> Hallenplan, Jänner 2019
    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

  • facebook

    Besuche uns auf facebook:
    facebook: Sportunion Oberwang
  • Fußball-Newsletter

    Am Ball bleiben mit dem Fußball-Newsletter! Erhalte topaktuelle Berichte und Ergebnisse!
    Alle Fußball Berichte
    Zur Anmeldung
  • Bleib-Am-Laufenden!-Newsletter

    Up-to-date mit dem Bleib-Am-Laufenden!-Newsletter! Erhalte neueste Berichte, Fotos und Infos aus allen Sektionen!
    Alle "BaL"-Berichte
    Zur Anmeldung