15. September 2013 - Sektion Fussball

Nach der Pleite in Vöcklabruck möchte sich die Union Oberwang mit der nun wieder vollzähligen Mannschaft gegen Schwanenstadt revanchieren. Im Heimspiel sind zunächst die Gäste aus Schwanenstadt tonangebend, die Oberwanger werden hinten hineingedrückt. In der neunten Minute tankt sich Radim Tichy durch den Strafraum, seinen Schuss kann Christoph Soriat gerade noch an die Stange lenken. Danach kommen die Oberwanger besser ins Spiel, Daniel Lettner schießt nach einer Hereingabe von rechts nur knapp daneben. In der 26. Minute gehen die Schwanenstädter in Führung, Radim Tichy kommt im Strafraum an den Ball und diesmal kann auch Christoph Soriat nicht mehr rettend eingreifen. Jetzt ist die Heimmannschaft gefordert, die nach dem Gegentreffer auch mehr für die Offensive tun. In der 35. Minute hat Daniel Lettner den Ausgleich auf dem Fuß, aber er schießt aus kurzer Distanz drüber. Bis zur Halbzeit haben sie zwei weitere gute Möglichkeiten, beide bringen sie nicht im Tor unter.

Halbzeit Zwei beginnt gleich einmal mit einem Erfolgserlebnis für die Oberwanger. Armin Salihovic ist auf der linken Seite auf und davon, zieht zur Mitte und lässt dem gegnerischen Tormann keine Chance – 1:1. (52.) Nur eine Minute später ist es wieder Armin Salihovic, der seinen Gegenspieler stehen lässt, Markus Putz ideal bedient, doch dessen Heber landet knapp über dem leeren Tor. Danach werden die Gäste aus Schwanenstadt wieder gefährlich, einmal schießen sie per Kopf nach einem Eckball knapp daneben, beim zweiten Mal klärt Tormann Soriat vor einem einschussbereiten Stürmer. Die Oberwanger können in Hälfte Zwei offensiv zulegen, das Kombinationsspiel ist flüssiger und es können viele Bälle durch aggressives Pressing erobert werden. Richtige Topchancen sind aber eher Mangelware, die hat dafür der Gegner. Die Anzeigeuhr zeigt die 69. Minute, als Edis Nadarevic nach einer Flanke von links keine Mühe hat, den Ball mit dem Kopf im Tor unterzubringen. Danach werfen die Oberwanger alles nach vorne, Treffer gelingt leider keiner mehr. Im Gegenteil, die Schwanenstädter können die nun entstandenen Räume nützen. Zunächst landet ein Schlenzer auf der Latte, beim nächsten Angriff können sich die Oberwanger nur mehr mit einem Foul helfen. Schiedsrichter Wimmer gibt Elfmeter, Edis Nadarevic verwandelt sicher ins linke untere Eck. Für die Oberwanger setzt es also trotz guter Leistung die zweite Niederlage in Folge.