13. August 2018 - Sektion Fussball
Das Unterhaus startet nächstes Wochenende in die Fußballsaison 2018/2019, für die Union Oberwang beginnt die neue Spielzeit wie auch schon 2017/2018 mit einem Heimspiel gegen Attersee. (Sonntag 17 Uhr) Die Oberwanger unternehmen den dritten Anlauf, um den Aufstieg in die 1. Klasse Süd zu schaffen. Wie in der Saison davor verpasst man dieses Ziel in der letzten Saison nur hauchzart aufgrund von Niederlagen in den direkten Duellen gegen die späteren Aufsteiger Steyrermühl und Neukirchen/Altmünster.

Die Liga wurde in dieser Saison auf 14 Mannschaften aufgestockt. Neben den Absteigern St. Wolfgang und Gampern sind aus der aufgelösten 2. Klasse Südost die Vereine aus Grünau, Scharnstein und Roitham mit dabei. Die beiden Timelkamer Vereine haben die Liga hingegen verlassen und spielen in der 2. Klasse Mittewest weiter. Auch in dieser Saison gibt es wieder zwei Derbys gegen Zell am Moos, die am 07.10. (auswärts) und am 05.05. (zuhause) stattfinden.

Auch im Kader hat es ein paar Änderungen gegeben. Stürmer Florian Trinker ist zum USC Attergau gewechselt, wo auch sein Bruder Dominik (zuletzt ATSV Lenzing) ab sofort spielt. Zudem stehen Bernhard Asen und Rene Putz in Zukunft nicht mehr der Kampfmannschaft zur Verfügung. Mit Hermann Mayr von Attersee, Niklas Sperr aus dem Nachwuchs und Rückkehrer Alexander Wesenauer konnten dafür auch drei Verstärkungen bekannt gegeben werden.

Vier Testspiele hat man als Saisonvorbereitung bestritten. Gegen Ampflwang (2. Klasse West) gelang ein klarer 6:0 Erfolg, gegen Rüstorf (1. Klasse Süd) verlor man 0:2, gegen Pfaffstätt (2. Klasse Südwest) war man mit 1:2 unterlegen und auch der Test gegen den Ligarivalen Roitham ging mit 1:2 verloren.

Durch die neuen Mannschaften in der Liga ist wieder ein spannendes Rennen um den Aufstieg zu erwarten. Favoriten sind schwer zu benennen, viele Teams haben das Potenzial um ganz vorne mitzuspielen.