Category: ‘Schi Alpin’

Saisonabschluss Sektion Schi

24. Juni 2018 Posted by Peter Jun. Lametschwandtner

Bei einem gemütlichen Beisammensein im „Cafe In“ am Stadtplatz in Vöcklabruck haben wir die Wintersaison 2017/2018 abgeschlossen.

Alle geplanten Veranstaltungen konnten durchgeführt werden. Es waren unsere 3 Vereinsrennen sowie seit der vergangenen Saison wieder neu ins Leben gerufen der Mondseelandcup mit 3 Veranstaltungen der Skisektionen Zell am Moos – Naturfreunde Mondsee – Union Oberwang. Weiterhin gab es noch einige Veranstaltungen bei denen auch Helfer bei anderen durchführenden Vereinen tätig waren.

Dies ist nur mit großer Unterstützung unserer Helfer möglich. Dafür sagen wir „Danke“.

Auch an unsere Sportler ein „Großes Danke“ für die gezeigten Leistungen.

Wir wünschen eine schöne erholsame Sommersaison und freuen uns auf den Start in die Wintersaison 2018 / 2019 und auf die Unterstützung von euch allen.

Ergebnis Kinderschitag und Orts-Schitag

25. Februar 2018 Posted by Peter Jun. Lametschwandtner

Am Samstag, 24.02.2018, bei schönem Wetter und noch angenehmen Temperaturen fand der Kinderschitag Oberwang statt. Ein kleines Starterfeld von 34 Kindern nahm daran teil.

Vielen Dank an die Gemeinde Oberwang für das Rennsponsoring der Preise.

Anschließend konnten unsere Kinder noch beim Kinderschitag USC Attergau teilnehmen. 20 Kinder haben sich dazu entschlossen und konnten viele Stockerlplätze ergattern. Die Freude war groß, wie man auf dem Foto sehen kann.

Ergebnisliste Kinderschitag

Am Sonntag, 25.02.2018, bei sehr kalten Temperaturen, aber umso schöneren Wetter wurde unser Orts- Schitag durchgeführt. 98 Starter und 13 Mannschaften nahmen am Rennen teil. Ortsmeister wurde Daniel Schmidt. Ortsmeisterin wurde Kroissl Leonie Jahrgang 2003 mit einer tollen Bestzeit bei den Damen.

Gasthaus Waldfrieden, Gasthaus Fideler Bauer, Schilifte Oberaschau und Reifen Edtmayer haben die Mannschaftspreise zur Verfügung gestellt. Gesponsert wurden unsere Tagespreise der Einzelwertung , sowie die Preise für Ortsmeister und Ortsmeister von unserem Rennsponsor ABW Herrn Parhammer und Eurospar Mondsee Herrn Feurhuber Alexander.

Vielen Dank dafür, die Preise waren wirklich toll und haben allen viel Freude bereitet. Vielen Dank auch an Autohaus Fink für das Rennsponsoring.

Danke auch noch an die Schilifte Oberaschau. Peter Loindl sen. konnten wir bei der Siegerehrung zu seinem 80. Geburtstag gratulieren. Weiterhin viel Gesundheit für die nächsten Jahre wünscht die Sportunion Oberwang.

Danke an meine ganze Mannschaft für die tatkräftige Unterstützung .

Ergebnis Ortschitag
Mannschaftswertung
Mittelwertung

 

 

Vorankündigung Rennen am Wochenende

22. Januar 2018 Posted by Peter Jun. Lametschwandtner

Am Samstag, 27.01.2018  findet um 10:00 Uhr die Vereinsmeisterschaft in Oberaschau statt!

Anmeldungen sind vor Ort am Renntag ab 08:45 Uhr möglich!

Ausschreibung Vereinsmeisterschaft

 

 

Ein Rennen des Mondseelandcups ist auch geplant, gestartet wird am Samstag um 14:00 Uhr in Oberaschau!
Anmeldung unter folgenden Link möglich:
Info Mondseelandcup
Anmeldung Mondseelandcup

Valentin Hofauer – die erste FIS Saison

16. Dezember 2017 Posted by Manfred Zieher

Valentin mit Kopfsponsor Fa. Reindl Bau

Auf zu neuen Ufern oder die erste Saison im FIS Bereich

Die Vorbereitungen für die Saison 2017/18 sind bei Valentin Hofauer nicht ganz nach Plan verlaufen. Im Frühling zog er sich im Rahmen des Aufbautrainings beim Trampolinspringen eine Zerrung im Knie zu, die nicht schwer, aber langwierig war. So musste Valentin drei Sommerkurse, davon zwei Schneekurse, ausfallen lassen. Während die Teamkollegen die ersten Schwünge in Saas Fee in der Schweiz zogen, arbeitete der 16-Jährige am Kraft- und Muskelaufbau im Vita Club Mondsee.

Der Sommer steht auch im Zeichen der Sponsorensuche und so konnte die Firma Reindl Bau wieder als Haupt- und Helmsponsor gewonnen werden.

Im Herbst konnten alle Kurse absolviert werden und das Training auf Schnee gibt Anlass, der kommenden Saison positiv entgegenzusehen. Für die erste FIS Saison hat sich Valentin das Ziel gesetzt, kontinuierlich Punkte zu minimieren, um möglichst schnell bessere Startplätze zu bekommen und den Sprung in den ÖSV zu schaffen. Daneben will er möglichst viele neue und wichtige Erfahrungen sammeln, die für eine positive Weiterentwicklung von immenser Bedeutung sind.

In der letzten Novemberwoche stehen für den jungen Athleten, der die 2. Klasse der Ski-HAK Schladming besucht, die ersten 5 Rennen – 3 Slaloms und 2 Riesentorläufe am Pass Thurn und auf der Reiteralm auf dem Programm. Dafür und für die kommende Saison wünschen wir ihm alles Gute.

Marion Strobl, Sektionleitung Schi der Union Oberwang

Helfer für Schikurs gesucht!

29. November 2017 Posted by Manfred Zieher

Aufgrund der vielen Anmeldungen werden für den Schikurs in den Weihnachtsferien tatkräftige Helfer gesucht!

Bitte meldet Euch unter bei Marion Strobl unter 0650/3923995.

Schikurs:
Mittwoch 27.12.2017 – Freitag 29.12.2017
Jeweils 10.00 – 12.00 Uhr

Siehe: Schikurs

Termine Winter 2017/18

21. November 2017 Posted by Peter Jun. Lametschwandtner

Die Termine der Rennen für den kommenden Winter sind online. Neben den schon gewohnten Rennen, wird heuer das erste Mal gemeinsam mit anderen Vereinen der Mondseelandcup veranstaltet!

Zu den Terminen geht es hier.

Drei Oberwanger beim längsten Riesentorlauf der Welt

7. März 2017 Posted by Manfred Zieher

Am Freitag, 03.03.2017 fand in Hinterstoder der „Längste Riesentorlauf der Welt“ statt.

Der „Masters of Snow – Höss XL Riesentorlauf“ geht über 1052 Höhenmeter von der Hirschkogelbahn Bergstation bis zur Höss Bahn Talstation. Dabei sind 150 Tore zu passieren.

Drei Oberwanger Schifahrer wagten sich auch auf die kräfte raubende Strecke. Manuel Putz (7. AK1), Daniel Schmidt (7. AK) und Christoph Strobl (13. AK) gingen für die Sportunion Oberwang an den Start. Manuel Putz konnte dabei die Oberwang-intere Wertung mit einer Zeit von 04:26:54 (!!!) für sich entscheiden. Bei einer Laufzeit von ca. viereinhalb Minuten war er gerade mal um eine halbe Sekunde schneller als Daniel Schmidt.
Ergebnisse: www.skizeit.net/races/24430

Alle drei Läufer freuen sich bereits auf eine Wiederholung im nächsten Winter!

Die Sektion Schi neu eingekleidet

20. Februar 2017 Posted by Manfred Zieher

Die neue Kollektion der Sektion Schi:

Danke an unsere Sponsoren!

– Plan & Work Elektrotechnik
– Skilifte Oberaschau

Für weitere Interessenten:

Es besteht für die kommende Saison noch die Möglichkeit der Nachbestellung dieser neuen Kollektion.
Achtung: nur noch bis 05.03.2017 bestellbar!
Bitte melden bei:
Simone Schulze, 0664/8656848 oder simone.schulze@gmx.at

Fotos und Ergebnis Vereinsmeisterschaft

19. Februar 2017 Posted by Peter Jun. Lametschwandtner

Am Sonntag, 19.02.2017, fand die Vereinsmeisterschaft bei herrlichem Wetter in Oberaschau statt. Es nahmen 68 Läuferinnen und Läufer am Rennen teil. Isabella Speer verteidigte ihren Titel als Vereinsmeisterin. Vereinsmeister wurde Daniel Schmidt.

Alle Ergebnisse: Ergebnis Vereinsmeisterschaft 2017

Video 1: Video Vereinsmeisterschaft 1
Video 2: Video Vereinsmeisterschaft 2

Bezirkscup RTL Kronberg 11.02.2017 Flutlicht

15. Februar 2017 Posted by Peter Jun. Lametschwandtner

Bei besten Bedingungen und einem riesigen Starterfeld von 192 Läufern wurde der RTL am Kronberg durchgeführt. Hart umkämpft war die Gruppe AK III, wo alle 3 Stockerlplätze an die Sportunion Oberwang gingen.
Speer Josef sen. siegte 7 Hundertstel vor Knoblechner Hans, dieser wiederum blieb gerade mal 9 Hundertstel vor Strobl Alfred.
Gute Läufe mit starken Platzierungen konnte Strobl Mario 2. Platz / Gesamt viertbeste Zeit, Schmidt Daniel 4. Platz, Putz Manuel 5. Platz, Schneider Johann sen. 6. Platz, Wonnebauer Samuel 5. Platz, erzielen.
Schuster Johann, unser ältester Teilnehmer Jg. 1943, belegte den tollen 2. Platz.

Herzliche Gratulation an alle Läufer für die tollen Leistungen.

  • Hauptsponsoren

  • Mondseelandcup

    Anmeldung zum Mondseelandcup
    –> Info Mondseelandcup
    –> Anmeldung

  • Nächste Termine

    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
    Sa, 19.01.2019:
    Vereinsmeisterschaft und Ortsschitag in Oberaschau
    –> Termine Sektion Schi
    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
    So, 20.01.2019, 12:00 Uhr:
    Mondseelandcup in Oberaschau (mit Charity Rennen)
    –> Mondseelandcup
    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
    Sa, 09.02.2019, 10:30 Uhr:
    Mondseelandcup in Oberaschau
    –> Mondseelandcup
    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
    Winter 2018/19:
    Vielfältiges Fitnessprogramm in der Turnhalle
    –> Hallenplan, Jänner 2019
    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

  • facebook

    Besuche uns auf facebook:
    facebook: Sportunion Oberwang
  • Fußball-Newsletter

    Am Ball bleiben mit dem Fußball-Newsletter! Erhalte topaktuelle Berichte und Ergebnisse!
    Alle Fußball Berichte
    Zur Anmeldung
  • Bleib-Am-Laufenden!-Newsletter

    Up-to-date mit dem Bleib-Am-Laufenden!-Newsletter! Erhalte neueste Berichte, Fotos und Infos aus allen Sektionen!
    Alle "BaL"-Berichte
    Zur Anmeldung