Erster Derbysieg von Attergau seit 16 Jahren

1. Juni 2014 Posted by Clemens Strobl

Oberwang-Attergau1Derbytime in Oberwang! Die Union empfängt am 01.06.2014 den Lokalrivalen USC Attergau. Bei gut gefüllter Kulisse ist eine hitzige Stimmung vorprogrammiert. Oberwang ist seit 1998 gegen den USC ungeschlagen und möchte diese Serie natürlich fortsetzen. Die Heimmannschaft muss auf ihren Stammtormann Dominik Trinker verzichten, für ihn steht Christoph Soriat zwischen den Pfosten.

Das Spiel hat zu Beginn ganz und gar nicht Spitzenspielcharakter, am Anfang tut sich wenig, viele Fehler auf beiden Seiten sind zu sehen. Die erste nennenswerte Aktion haben die Gäste, die nach einem Gestocher nach einem Eckball für eine brenzlige Situation sorgen. In der 34. Minute haben die Oberwanger Glück, ein gut geschossener Freistoß von Daniel Lametschwandtner senkt sich auf die Latte. Auf der anderen Seite fährt Roman Wimmer nach einer Flanke von Rene Putz nur knapp daneben. Die Attergauer erarbeiten sich zunehmend mehr Spielanteile und werden stärker. Nach einem Abwehrfehler der Oberwanger kommen sie zu einer Riesenchance. Ein Attergauer tankt sich über rechts durch und spielt den Steilpass auf die zweite Stange, der Schuss des Stürmers geht aber knapp links daneben. Ein Teil des Publikums jubelte bereits vorzeitig. Oberwang wird vor der Pause noch durch Roman Wimmer gefährlich, der Stürmer setzt einen Kopfball nach Idealflanke von Rene Putz knapp neben das Tor.

Nachdem die erste Hälfte noch halbwegs ausgeglichen verlaufen ist, sieht es zur Pause nach einer engen Partie aus. Die Gäste sind nach der Pause klar besser, die Oberwanger werden in die Defensive gedrängt. Zunächst lassen die Attergauer noch zwei Topchancen liegen, doch in der 55. Minute erzielen sie die verdiente Führung. Dominic Derflinger lässt mit einem schnellen Antritt zwei Oberwanger alt aussehen und hämmert den Ball anschließend ins kurze Kreuzeck. Des einen Freud, des anderen Leid. Die Attergauer Fans stimmen sich ein auf den ersten Derbysieg im neuen Jahrtausend, während beim Großteil der Menge Betretenheit herrscht. Alle hoffen auf eine positive Reaktion der Oberwanger auf den Rückstand, doch sie finden kein Mittel im Angriff. Im Gegenteil: Die Attergauer dominieren das Spiel und spielen weiter Chancen heraus. Aus kurzer Distanz treffen sie nur die Stange (59.), ein Freistoß wird von Tormann Christoph Soriat gerade noch zur Ecke geklärt (62.) und ein Kopfball geht nur knapp neben das Tor. (67.) Je näher sich die Partie dem Ende zuneigt, desto angespannter ist die Stimmung. Die Oberwanger Fans versuchen ihre Mannschaft nach vorne zu treiben, es gelingt aber wenig bis gar nichts. Zu häufig geschehen Fehlpässe und Ungenauigkeiten im Aufbauspiel. Die Attergauer bekommen in der Schlussphase Räume zum Kontern, mit viel Unvermögen gelingt es ihnen nicht das zweite Tor zu erzielen. Es reicht aber auch so zum verdienten Derbysieg, weil Oberwang in der zweiten Hälfte keine einzige gute Torchance herausspielen konnte und zum wohl ungünstigsten Zeitpunkt eine der schlechtesten Saisonleistungen zeigte. Attergau feiert einen wichtigen Erfolg im Abstiegskampf und nimmt drei Punkte aus Oberwang mit.

  • Hauptsponsoren

  • Mondseelandcup

    Anmeldung zum Mondseelandcup
    –> Info Mondseelandcup
    –> Anmeldung

  • Nächste Termine

    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
    Sa, 19.01.2019:
    Vereinsmeisterschaft und Ortsschitag in Oberaschau
    –> Termine Sektion Schi
    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
    So, 20.01.2019, 12:00 Uhr:
    Mondseelandcup in Oberaschau (mit Charity Rennen)
    –> Mondseelandcup
    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
    Sa, 09.02.2019, 10:30 Uhr:
    Mondseelandcup in Oberaschau
    –> Mondseelandcup
    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
    Winter 2018/19:
    Vielfältiges Fitnessprogramm in der Turnhalle
    –> Hallenplan, Jänner 2019
    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

  • facebook

    Besuche uns auf facebook:
    facebook: Sportunion Oberwang
  • Fußball-Newsletter

    Am Ball bleiben mit dem Fußball-Newsletter! Erhalte topaktuelle Berichte und Ergebnisse!
    Alle Fußball Berichte
    Zur Anmeldung
  • Bleib-Am-Laufenden!-Newsletter

    Up-to-date mit dem Bleib-Am-Laufenden!-Newsletter! Erhalte neueste Berichte, Fotos und Infos aus allen Sektionen!
    Alle "BaL"-Berichte
    Zur Anmeldung