Oberwang überzeugt bei 2:0 Heimsieg gegen Timelkam TSV

6. Mai 2018 Posted by Clemens Strobl

Die Union Oberwang hat seine vier Pflichtaufgaben zum Start der Frühjahrssaison erfolgreich absolviert, ab jetzt beginnt die entscheidende Phase im Aufstiegskampf der 2. Klasse Süd mit einigen spannenden Duellen. Zum Start gibt es das Spiel gegen den Tabellenfünften Timelkam TSV, gegen den man sich im Herbst mit 1:0 durchsetzen konnte. Ein ähnlich enges Spiel ist heute zu erwarten.

Für die Oberwanger beginnt die Partie gut, bereits mit der ersten Aktion bekommt man nach Foul an Florian Trinker einen Freistoß in aussichtsreicher Position an der Strafraumgrenze zugesprochen. Jonas Wonnebauer nimmt sich des Freistoßes an, schießt aber drüber. Dennoch war es so etwas wie ein Startschuss für die Oberwanger, die in der Anfangsphase klar dominieren. In der 8. Minute zieht Florian Trinker nach Lochpass von Mathias Schmidt in den Strafraum. Timelkams Tormann Hitzl unterläuft ihn, folgerichtig entscheidet der Schiedsrichter auf Elfmeter für Oberwang. Beim Elfmeter scheitert Marco Szalay mit einem halbhohen Schuss am Tormann, der die Gäste vorm frühen Rückstand bewahrt. Marco Szalay ist es auch, der in der 12. Minute die nächste Torchance am Fuß hat. Es gelingt ihm, den Torwart auszuspielen, aber er bringt den Ball aus spitzem Winkel nicht mehr aufs Tor. Timelkam wird erst ab der 20. Minute in der Offensive aktiv, mehr als zwei semigefährliche Freistöße schauen vorerst nicht raus. Deutlich konkreter sind die Torchancen der Oberwanger. In der 31. Minute bedient Josef Heisler Florian Trinker im Rückraum, aber der schießt genau den Tormann an. In dieser Tonart geht es weiter. Nach 39 Minuten bekommt Jonas Wonnebauer relativ freistehend den Ball, kann die weite Flanke aber nicht mit dem Fuß bändigen und schießt drüber. Die Oberwanger sind nah dran an einem Treffer, aber immer fehlt ein Quäntchen zum erfolgreichen Torabschluss. So gelingt es auch Mathias Schmidt und Julian Soriat, deren Schüsse jeweils von der Timelkamer Verteidigung abgeblockt werden, nicht, die Führung zu erzielen (42.). Auf Seiten von Timelkam hat Daniel Fageth kurz vor der Halbzeitpause noch eine Tormöglichkeit, aber Marco Plank ist bei seinem Schuss auf dem Posten. Für Oberwang geht es trotz einer Vielzahl an Chancen mit einem 0:0 in die Pause.

Für die zweite Halbzeit bringt Trainer Marcel Lettner Andreas Hofauer für den gelbverwarnten Bernhard Asen und dieser Wechsel sollte sich noch bezahlt machen. In der 60. Minute schlägt Marco Plank den Ball beim Abstoß weit nach vorne. Der Ball hüpft genau über die Abwehr, perfekt in den Lauf vom schnellen Andreas Hofauer, der volley ins linke Eck ein Traumtor erzielt. Endlich das längst überfällige 1:0 für Oberwang. Nachdem die zweite Halbzeit etwas verhalten begonnen hat sind die Oberwanger nach dem Führungstor wieder voll am Drücker. Marco Szalay kann eine Flanke nicht verwerten (62.) und der Schuss von Julian Soriat verfehlt das kurze Eck nur knapp (64.) Spektakulär wird es wieder in der 68. Minute: Die Oberwanger erobern im Mittelfeld den Ball, Andreas Hofauer sieht, dass Tormann Hitzl etwas zu weit vor seinem Tor steht. Er probiert es mit einem Distanzschuss und Timelkam hat Glück, dass der Ball nur knapp übers leere Tor streicht. Die Oberwanger sind zwar weiterhin die bessere Mannschaft, aber der Spielstand ist gefährlich, da Timelkam jederzeit zurück in die Partie kommen kann. In der 79. Minute vergibt Eren Tokat per Kopf eine der wenigen Timelkamer Ausgleichschancen. Oberwang kann schließlich in der 84. Minute die Vorentscheidung herbeiführen. Die Flanke von Jonas Wonnebauer findet den Kopf von Marco Szalay, der den Kopfball unhaltbar ins Kreuzeck setzt – 2:0. Nach dem Schlusspfiff hört man „Spitzenreiter“ Rufe am Oberwanger Sportplatz, denn obwohl sie ein Spiel weniger als die Konkurrenten ausgetragen haben, haben sie mit dem heutigen Erfolg die Tabellenführung von Neukirchen bei Altmünster übernommen.

Der Sieg verleiht auch Selbstvertrauen für das Auswärtsderby am kommenden Donnerstag um 17 Uhr in Zell am Moos.

  • Hauptsponsoren

  • Mondseelandcup

    Anmeldung zum Mondseelandcup
    –> Info Mondseelandcup
    –> Anmeldung

  • Nächste Termine

    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
    Sa, 19.01.2019:
    Vereinsmeisterschaft und Ortsschitag in Oberaschau
    –> Termine Sektion Schi
    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
    So, 20.01.2019, 12:00 Uhr:
    Mondseelandcup in Oberaschau (mit Charity Rennen)
    –> Mondseelandcup
    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
    Sa, 09.02.2019, 10:30 Uhr:
    Mondseelandcup in Oberaschau
    –> Mondseelandcup
    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
    Winter 2018/19:
    Vielfältiges Fitnessprogramm in der Turnhalle
    –> Hallenplan, Jänner 2019
    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

  • facebook

    Besuche uns auf facebook:
    facebook: Sportunion Oberwang
  • Fußball-Newsletter

    Am Ball bleiben mit dem Fußball-Newsletter! Erhalte topaktuelle Berichte und Ergebnisse!
    Alle Fußball Berichte
    Zur Anmeldung
  • Bleib-Am-Laufenden!-Newsletter

    Up-to-date mit dem Bleib-Am-Laufenden!-Newsletter! Erhalte neueste Berichte, Fotos und Infos aus allen Sektionen!
    Alle "BaL"-Berichte
    Zur Anmeldung