30. März 2024 - Sektion Fussball

In der 16. Runde der 1. Klasse Süd wartet eine schwierige Aufgabe auf die Union Oberwang. Sie müssen gegen die SPG Lambach/Edt ran, die in der Tabelle zwar nur auf Platz 10 zu finden sind, aber beide Frühjahrsspiele gegen Gosau und Vöcklabruck gewinnen konnten. Die Oberwanger konnten zuletzt aber ebenfalls ein Erfolgserlebnis verzeichnen, das Spitzenspiel gegen St. Wolfgang wurde mit 2:1 gewonnen. Sie müssen aber dieses Mal auf den gelbgesperrten Christoph König sowie Jonas Wonnebauer verzichten. Somit eine spannende Ausgangslage für die Partie. Als Spielsponsor fungiert heute die Cafe-Konditorei Markowetz aus St. Georgen im Attergau.

Oberwang findet von Beginn an gut in die Partie und hat bereits in der 2. Minute in Person von Adel Khalili die erste Torchance, der seinen Schuss aber am Tor vorbeisetzt. Simon Loindl probiert es etwas später mit einem Weitschuss, den Lambachs Keeper Jürgen Hager entschärfen kann. (14.) In der 21. Minute werden die Gäste erstmals gefährlich, auch David Röthleitner hält beim Schuss von Domagoj Ivic seinen Kasten zunächst sauber. Insgesamt sind aber die Oberwanger näher dran am Führungstreffer, jedoch passt oftmals der Abschluss oder letzte Pass nicht. In der 36. Minute wäre es aber dann fast so weit gewesen, beim Schuss von Sandro Sperr verhindert nur noch die Latte den Torerfolg. Tatsächlich gelingt aber dann der Spielgemeinschaft der erste Treffer in dieser Partie. Sie profitieren nach einem Einwurf von einem Fehler der Oberwanger und Fabian Neumitka schießt zum 1:0 ein. (41.) Oberwang versucht noch vor der Pause zurückzuschlagen. Ein gut angetragener Freistoß von Stephan Windischer wird von Hager pariert (44.) und Simon Loindl kommt in guter Position zu einem Volleyschuss, den er aber klar über das Tor setzt (45.) Somit geht es mit einem 0:1 Pausenrückstand in die Kabinen.

In der zweiten Hälfte dauert es bis zur 53. Minute, ehe die Oberwanger wieder einmal beim Lambacher Tor anklopfen. Dann aber gleich mit einer Doppelchance, zunächst wird Sandro Sperr geblockt und bei der anschließenden Flanke kommt Adel Khalili knapp nicht zum Kopfball. In der 68. Minute kommt der eingewechselte Michael Heiml nach einer schönen Kombination zum Schuss, setzt diesen aber links daneben. Nach 74 Minuten machen sich die Bemühungen der Oberwanger dann schließlich bezahlt. Bei einer Flanke kann Lambachs Tormann Hager den Ball nicht festhalten und Mathias Schmidt nutzt dies aus und trifft aus der Drehung zum 1:1 Ausgleich. In der 81. Minute muss der Torhüter der Gäste angeschlagen ausgewechselt werden, für ihn kommt Ersatztormann Alexander Topf. Dieser kann sich anschließend nicht über Unterbeschäftigung beklagen. Gerade einmal eine Minute steht er im Tor und muss schon gegen Simon Loindl mit einer Glanzparade retten. Auch in der 89. Minute steht er wieder im Mittelpunkt. Zunächst hält er den Schuss des eingewechselten Leopold Binder und schafft es im anschließenden Gestocher, den Ball unter Kontrolle zu bringen. Aufgrund der vielen, teils längeren Unterbrechungen gibt es dann noch sieben Minuten Nachspielzeit. In dieser sind zumeist die Oberwanger am Drücker, aber beinahe hätten die Gäste den Siegtreffer erzielt. Denn in der 94. Minute muss David Röthleitner noch einmal eine Glanzparade auspacken, er lenkt einen Schuss von Mihajlo Cvijanovic an die Latte. Auf der anderen Seite vergibt Sandro Sperr in der 97. Minute die letzte Torchance, somit bleibt es beim 1:1 Unentschieden.

Oberwang kommt gegen die SPG Lambach/Edt nicht über ein 1:1 Remis hinaus und verliert damit Platz 2 in der Tabelle an Rüstorf. Als Nächstes geht es für die Oberwanger zur ASKÖ nach Ebensee, das Spiel steigt am Sonntag 07.04. um 16:30.