07. April 2024 - Sektion Fussball

Es war ein Paukenschlag unter der Woche für alle, die die Union Oberwang verfolgen. Erfolgstrainer Marcus Esser hat überraschend sein Amt niedergelegt, interimistisch wird Sportchef Mario Pöckl die Oberwanger betreuen. Unter Esser konnte die Mannschaft den Meistertitel in der 2. Klasse Süd sowie den Herbstmeistertitel in der 1. Klasse Süd feiern. Im ersten Spiel nach ihm geht es für die Union Oberwang zum Tabellenletzten Ebensee ASKÖ. Dabei müssen die Gäste wieder ein paar Ausfälle hinnehmen, Christoph König weilt im Ausland und Stephan Windischer steht verletzungsbedingt die nächsten Wochen nicht zur Verfügung. Trotzdem liegt die Favoritenrolle ganz klar bei den Oberwangern.

Der Tabellendritte macht gleich einmal von Anfang an Druck. Alexander Röthleitner, der heute in der Startelf aufgeboten wird, schießt schon in der ersten Minute knapp am Tor vorbei. Weiter geht es mit Sandro Sperr, der in der sechsten Minute gut angespielt wird, aber den Ball nicht am Ebenseer Tormann Nikolaus Ortner vorbeikommt. Bei der anschließenden Ecke kommt Josef Heisler zum Kopfball, der aber knapp über das Tor geht. Die Führung ist aber gefühlt nur eine Frage der Zeit. In der 13. Minute hat Simon Loindl die nächste Großchance, aber auch sein Abschluss aus kurzer Distanz wird vom Torwart abgeblockt. Es spielt aber weiterhin nur Oberwang. Als Nächstes kommt Mathias Schmidt nach einem Eckball relativ frei zum Kopfball, setzt diesen aber links daneben. (19.) Wieder können die Oberwanger aus einer guten Anfangsphase kein Kapital schlagen. Danach geht dann plötzlich nicht mehr viel bei beiden Mannschaften, es geht torlos in die Kabine.

Die zweite Hälfte beginnt dann ähnlich, wie die erste aufgehört hat. Das Spiel ist umkämpft, aber Torszenen sind hüben wie drüben Mangelware. Erst in der 62. Minute kommt Alexander Röthleitner mal wieder aus guter Position zum Schuss, setzt den Ball aber knapp über das Ebenseer Tor. Drei Minuten später kommen die Ebenseer ihrerseits einem Führungstreffer nahe. Nach einer Hereingabe von Markus Hörmandinger verpasst Tomislav Lukic in der Mitte. Danach schaltet die Heimmannschaft endgültig auf Verwaltungsmodus, während die Oberwanger zwar bemüht sind, aber offensiv heute zu harmlos bleiben. Das Spiel endet somit mit einem 0:0 Unentschieden.

Obwohl die Union Oberwang nur 0:0 Remis gespielt hat, verbessert sie sich in der Tabelle der 1. Klasse Süd auf den zweiten Rang, da Rüstorf in St. Wolfgang mit 0:1 verloren hat. Es geht aber sehr eng zu an der Tabellenspitze, Rüstorf und Gosau liegen punktegleich hinter den Oberwangern. Deren nächstes Spiel ist das Heimspiel gegen Bad Goisern, am 14.04. um 16:30.