24. März 2024 - Sektion Fussball

Nach der Auftaktniederlage gegen Rüstorf möchte die Union Oberwang gegen St. Wolfgang nach zuletzt drei sieglosen Spielen wieder einmal einen Sieg holen. Gegen den Tabellenvierten hat man sowieso noch eine Rechnung aus dem Herbst offen, wo man mit 1:4 die höchste Saisonniederlage kassierte.

Während das Reservespiel abgesagt werden musste, konnte das Kampfmannschaftsspiel trotz schlechter Wetterprognose durchgeführt werden. Die Gäste aus Oberwang sind zu Beginn die bessere Mannschaft. In der 9. Minute gibt es eine Dreifachchance nach einem Eckball, aber letztendlich kann die Verteidigung von St. Wolfgang inklusive Tormann Mathias Hörack klären. Dann dauert es etwas, bis es wieder einmal eine gefährliche Torannäherung gibt. Nach 24 Minuten trifft Simon Loindl mit seinem Abschluss die Stange, aber Mathias Schmidt nimmt den Abpraller volley und hämmert ihn zum 1:0 unter die Latte. Mit der Führung im Rücken spielen die Oberwanger weiter nach vorne. In der 34. Minute kommt Christoph König zum Abschluss, setzt den Ball aber links daneben. Bereits vor dem Halbzeitpfiff muss Oberwangs Trainer Marcus Esser die ersten Wechsel vornehmen, für die angeschlagenen Adel Khalili und Jonas Wonnebauer kommen Tim Lametschwandtner und Markus Höllnsteiner. Kurz vor der Pause ist es noch einmal Christoph König, der bei einer Flanke zwar vor dem gegnerischen Tormann an den Ball kommt, diesen aber nicht auf das Tor bringt. (43.) St. Wolfgang kommt vor der Pause zu keiner einzigen Großchance, somit geht es mit der 1:0 Führung für Oberwang in die Kabine.

Der zweite Durchgang beginnt dann ganz anders, plötzlich sind die Gastgeber aus St. Wolfgang am Drücker. In der 54. Minute scheitert Boris Karlhuber mit seinem Schuss an einer Fußabwehr von David Röthleitner. Die Situation ist aber noch nicht geklärt, denn im Anschluss kommt Berk Yavuzarslan zum Schuss, setzt diesen aber über das Tor. In der 57. Minute ist es dann aber soweit. Jan Vesely zieht aus 16 Metern ab und versenkt den Ball zum 1:1 Ausgleich ins Tor. Es hatte sich etwas abgezeichnet und die Oberwanger müssen jetzt aufpassen, dass sie nicht in Rückstand geraten. Nur zwei Minuten nach dem Treffer wird Berk Yavuzarslan im Zentrum mit einem Querpass bedient, setzt den Ball aber knapp rechts daneben. Als Nächstes versucht es Jan Vesely mit einem Weitschuss, der über das Tor geht. (62.) Das Spiel geht in dieser Phase nur in eine Richtung, Oberwang kann nicht für Entlastung sorgen. In der 70. Minute schlägt Markus Soriat ein Luftloch im eigenen Strafraum, Berk Yavuzarslan reagiert schnell und zieht ab, doch David Röthleitner ist auf dem Posten und fälscht mit einem tollen Reflex noch zur Ecke ab. Die Oberwanger sind mit dem 1:1 mittlerweile gut bedient, halten die Partie aber bis in die Schlussphase offen. Aber wie es im Fußball manchmal ist, gewinnt oft nicht die bessere Mannschaft, sondern die effizientere. Das hat sich dann auch Sandro Sperr gedacht, als er in der 84. Minute ein ideales Zuspiel von Christoph König bekommt und den Ball eiskalt in den Maschen versenkt. Das vielumjubelte 2:1 für Oberwang. Drei Minuten später hätte Sandro Sperr beinahe den Doppelpack geschnürt, aber seinen Heber über den Tormann kann Nico Hillbrand gerade noch von der Linie kratzen. Auf der anderen Seite hat dann noch St. Wolfgang die große Ausgleichschance, aber der überragende David Röthleitner pariert gegen Jan Vesely, der alleine aufs Tor zugelaufen war. (89.) Oberwang bringt dann den Sieg über die Zeit.

David Röthleitner im Tor von Oberwang ist der Matchwinner beim 2:1 Sieg in St. Wolfgang. Mit dem Erfolg schieben sich die Oberwanger wieder auf Platz 2 in der Tabelle der 1. Klasse Süd vor, zwei Punkte fehlen auf die Mondsee Juniors. Das nächste Oberwang-Spiel steigt kommenden Samstag um 15:30 gegen die SPG Lambach/Edt.