17. März 2024 - Sektion Fussball

Wer hätte gedacht, dass sich die Union Oberwang als Aufsteiger zum Herbstmeister der 1. Klasse Süd krönt? Wohl nicht viele, aber genau so ist es passiert im Herbst. Die Situation an der Tabellenspitze ist aber ungemein eng, die ersten fünf Mannschaften in der Tabelle liegen innerhalb von zwei Punkten. Auch der heutige Gegner ATSV Rüstorf kann als Tabellenfünfter mit einem Sieg gegen die Oberwanger vorbeiziehen. Michael Heiml (Startelf) und Julian Soriat (eingewechselt in Minute 67) feiern bei den Oberwangern ihr Comeback. Als Spielsponsoren fungieren heute Sigi’s Pub und Pizzeria aus Unterach sowie Optiker Wimmer aus Mondsee. Der Matchball wird gesponsert von ELK Fertighaus (Vertriebspartner Leo Binder).

Die Oberwanger verzeichnen einen besseren Start in die Partie und kommen schon in den ersten Minuten gut vor das Rüstorfer Tor. Simon Loindl scheitert mit einem Schuss aus kurzer Distanz am Gästekeeper Manuel Kronberger. (2.) Nach den stürmischen Anfangsminuten flaut die Partie etwas ab. Die Rüstorfer kommen in der 18. Minute das erste Mal gefährlich vors Oberwanger Tor. Bernhard Hofmann hat zu viel Platz und bezwingt mit etwas Glück Oberwangs Tormann David Röthleitner zum 1:0. Ein Rückschlag für die Oberwanger, die aber danach versuchen über Standardsituationen wieder in das Spiel zu kommen. Bei einer Ecke in der 26. Minute köpfelt Mathias Schmidt zu Adel Khalili im Zentrum, aber dieser setzt aus kurzer Distanz den Ball über das Tor. Besser läuft es dann beim Eckball in der 32. Minute. Wieder legt Mathias Schmidt per Kopf ab auf Christoph König und der schießt den Ball zum 1:1 Ausgleich ins Tor. In der 35. Minute gibt es dann die nächste Torchance für die Oberwanger, wieder aus einem Eckball. Dieses Mal kommt der Ball über zwei Stationen zu Markus Soriat, der mit seinem Schuss aber am Rüstorfer Tormann scheitert. Nur eine Minute später kommt Christoph König in eine gute Schussposition, setzt den Ball aber knapp am Tor vorbei. Kurz vor der Pause schlägt dann noch einmal Rüstorf zu. Bei einer Freistoßflanke kommt David Röthleitner aus seinem Tor, aber Sebastian Spiesberger ist eher mit dem Kopf am Ball und erzielt das 2:1 für Rüstorf. (45.) Somit geht es mit einem 1:2 Rückstand für Oberwang in die Kabine.

Die Hausherren müssen also aufholen, starten aber denkbar schlecht in die zweite Hälfte. Gerade einmal zwei Minuten sind gespielt, da gibt es Elfmeter für Rüstorf, nachdem Josef Heisler Bernhard Hofmann im Strafraum gefoult hat. Florian Stürmer nimmt sich des Elfmeters an, scheitert aber an einer starken Parade von David Röthleitner. Wichtig für die Oberwanger, das Spiel bleibt somit weiterhin offen. Die Gastgeber sind daraufhin bemüht, den Ausgleich zu erzielen. Beim Herausspielen von Chancen tun sie sich aber schwer. Ein Schuss von Mathias Schmidt über das Tor (75.) ist die einzige nennenswerte Torchance. Die Rüstorfer beschränken sich mit der Führung im Rücken mehr auf das Verwalten, somit bleibt es bis in die Schlussphase beim gleichen Spielstand. In der 88. Minute wäre beinahe die Vorentscheidung gefallen, ein Weitschuss der Rüstorfer klatscht an die Latte. Oberwang versucht dann in der fünfminütigen Nachspielzeit noch alles, um den Ausgleich zu erzielen. Sie sind in Person von Josef Heisler auch noch einmal nahe dran, aber sein Schuss wird von einem Rüstorfer auf der Linie geklärt. Somit bleibt es bei der knappen 1:2 Auftaktniederlage für die Oberwanger.

Mit der 1:2 Niederlage gegen Rüstorf verlieren die Oberwanger die Tabellenführung an die Mondsee Juniors. Auch St. Wolfgang (1:2 in Vöcklabruck) und Gosau (0:3 bei Lambach/Edt) müssen an der Tabellenspitze überraschende Niederlagen einstecken. Die Union Oberwang liegt jetzt auf Rang 3 und bekommt es auswärts am kommenden Sonntag um 15:30 mit St. Wolfgang zu tun.