Hängende Köpfe gab es bei der Union Oberwang, nachdem man letzte Woche eine 2:0 Führung gegen Bad Goisern in letzter Minute verspielt hatte. Trotzdem ist man im Kampf um den Relegationsplatz weiterhin voll mit dabei. Umso wichtiger wäre heute ein Auswärtssieg gegen das abgeschlagene Tabellenschlusslicht Gosau. Markus Soriat ist nach seiner Gelbsperre wieder mit dabei, dafür fehlen heute neben den langzeitverletzten Spielern auch noch Christoph König und Niklas Sperr, die im Urlaub sind.
Die Oberwanger starten schwungvoll in die Partie und finden schon in der 2. Minute die erste Torchance durch Adel Khalili vor, der aber knapp neben das Tor schießt. Besser macht er es dann in der 8. Minute, in der er dem Gosauer Tormann Manuel Althuber mit einem gefühlvollen Heber keine Chance lässt und auf 1:0 für Oberwang stellt. In der 16. Minute werden auch die Gosauer das erste Mal gefährlich. Miroslav Grom findet nach einem Solo über die Seite Christoph Kreßl im Rückraum, der aber den Ball am Tor vorbeischießt. Es sollte allerdings die einzige gute Torchance für die Heimmannschaft in der kompletten Partie bleiben. Direkt mit der nächsten Aktion machen die Oberwanger dafür das 2:0. Wieder ist Adel Khalili involviert, dieses Mal als Flankengeber für Robert Speer, der volley vollendet. (17.) Der Torjäger der Oberwanger muss aber dann in der 28. Minute angeschlagen ausgewechselt werden, für ihn kommt Alexander Röthleitner in die Partie. Der Eingewechselte hat kurz darauf Pech, er trifft aus spitzem Winkel nur die Stange. (29.) Wieder nur eine Minute später zieht Sandro Sperr aus der Distanz ab und erzielt sehenswert das 3:0 für die Gäste. Die Oberwanger stellen mit einer tollen spielerischen Leistung früh die Weichen auf Sieg. Zur Pause führen sie schon komfortabel mit 3:0.
Auch nach dem Seitenwechsel geht es in der gleichen Tonart weiter. In der 49. Minute setzt Alexander Röthleitner einen Kopfball knapp über den Gosauer Kasten. Die nächste tolle Kombination führt dann zum 4:0 für die Oberwanger. Simon Loindl legt nach einer Flanke per Kopf ab zu Adel Khalili, der seinen Doppelpack schnürt. (53.) Einen Treffer verdient gehabt hätte sich heute auch Alexander Röthleitner, der aber in der 63. Minute zum zweiten Mal die Stange trifft. Seinen Premierentreffer feiert anschließend Alexander Lettner. Bei einem Eckball steht er goldrichtig und trifft etwas unorthodox mit dem Oberschenkel zum 5:0 (65.) An einem guten Tag geht eben alles auf. Den Schlusspunkt zum 6:0 in diesem tollen Spiel der Oberwanger setzt dann noch Simon Loindl, der einen Weitschuss unter die Latte hämmert. (75.)
Nach dem klaren 6:0 Auswärtssieg in Gosau bleibt die Union Oberwang auf Platz 3 in der Tabelle, drei Punkte hinter dem Zweiten Vorchdorf. Das nächste Spiel findet wieder zuhause statt, am So. 11.05. um 17 Uhr gegen Steinerkirchen.