14. April 2024 - Sektion Fussball

In der 18. Runde der 1. Klasse Süd kommt es zum Duell des Tabellenzweiten Union Oberwang gegen den Tabellenfünften SV Bad Goisern. Die Oberwanger können dabei wieder auf Christoph König im Sturm vertrauen, dafür hat sich leider mit Tormann David Röthleitner ein weiterer Leistungsträger verletzt. Für ihn hütet heute Christoph Soriat das Oberwanger Tor. Das Spiel wird gesponsert von Optiker Wimmer in Mondsee sowie JoGarden in Oberwang.

Bei sommerlichen Temperaturen in Oberwang sind es zu Beginn die Gäste aus Bad Goisern, die gleich einmal offensiv werden. Das erste Ausrufezeichen kann aber trotzdem Mathias Schmidt in der 7. Minute setzen. Er nimmt einen Ball sehenswert volley, das Leder springt aber von der Unterkante der Latte wieder in das Feld. Fast im direkten Gegenzug foult Michael Heiml seinen Gegenspieler Justin Engleitner im Strafraum, es gibt Elfmeter für Bad Goisern. Kapitän Damjan Pilipovic verwandelt mittig zum 1:0 für die Gäste. (10.) Statt der Führung für Oberwang gibt es also den Rückstand, so schnell kann es gehen. Das bekommen aber auch die Gäste aus Bad Goisern dann zu spüren. Sie haben in der 23. Minute bei einem Eckball in Person von Dejan Pilipovic die Chance, auf 2:0 zu stellen. Dessen Kopfball kann Christoph Soriat mit einer tollen Parade halten und die Oberwanger leiten einen direkten Konter ein. In diesem bedient Christoph König Sandro Sperr in der Spitze und dieser verwandelt zum 1:1 Ausgleich. Auch in diesem Fall wird eine vergebene Torchance bestraft, alles ist wieder auf Anfang gestellt. In der 40. Minute hätten die Oberwanger beinahe das Spiel komplett gedreht. Adel Khalili hat schon zum Torjubel angesetzt, aber er stand bei seinem Abschluss im Abseits. Bad Goisern hat kurz vor der Pause noch eine gute Torchance, Justin Engleitner kommt frei zum Kopfball, bringt aber zu wenig Druck hinter den Ball. (44.) Somit bleibt es zur Halbzeitpause beim leistungsgerechten 1:1.

Nach Seitenwechsel sind die Gäste aus Bad Goisern nahe dran, die Führung zu erzielen. In der 54. Minute zieht Dejan Pilipovic ab, trifft aber nur die Innenstange. Peter Lametschwandtner versucht es kurze Zeit später mal aus der Distanz, aber seinen Schuss kann der Gästekeeper Christoph Fischer über die Latte lenken. (59.) Der anschließende Eckball kommt gefährlich in den Strafraum herein, aber Justin Engleitner kann auf der Linie ausputzen. Das Spiel geht weiter hin und her. In der 63. Minute verschätzt sich Tormann Christoph Soriat bei einem hohen Ball, die Oberwanger Verteidigung kann im Kollektiv zunächst den Schuss aufs leere Tor von Dejan Pilipovic abblocken. Der Ball springt jedoch noch einmal zu ihm und dieses Mal lässt er sich die Gelegenheit nicht mehr entgehen – das 2:1 für Bad Goisern. Die Oberwanger liegen erneut hinten, können sich aber bis zur Schlussphase keine Topchance mehr herausspielen. In der 90. Minute versucht es Simon Loindl mal mit einem Weitschuss, der aber knapp am Tor vorbeigeht. Es gibt vier Minuten Nachspielzeit, die Oberwanger versuchen noch einmal alles, um den Ausgleich zu erzielen. Die Bemühungen werden schließlich in der 94. Minute belohnt, in der Mathias Schmidt tatsächlich noch das umjubelte 2:2 erzielen kann. Somit rettet er zumindest den Punktgewinn für Oberwang.

Mit dem dritten Unentschieden in Folge verliert die Union Oberwang zwei Plätze in der Tabelle und liegt jetzt auf Rang 4. Gosau gewinnt das Topspiel gegen die Mondsee Juniors mit 1:0 und ist neuer Zweiter, Rüstorf ist nach einem 5:3 Sieg gegen Lambach Dritter. Generell hat sich das Feld an der Tabellenspitze noch einmal zusammengeschoben, die ersten acht Mannschaften liegen innerhalb von sieben Punkten. Spannende Vorzeichen für die nächsten Spiele also, für die Oberwanger geht es als Nächstes nach Steinerkirchen. Die Partie steigt kommenden Samstag um 16:30.