07. August 2022 - Sektion Fussball

Am kommenden Wochenende startet die 2. Klasse Süd in die neue Spielzeit. Die Union Oberwang startet den nächsten Anlauf, um den Aufstieg in die 1. Klasse zu schaffen. Dieser war auch in der letzten Saison wieder zum Greifen nahe, aber letztendlich hatte ein Punkt dafür gefehlt. Der erste Gegner ist am kommenden Sonntag um 17 Uhr die Union Gampern.

In dieser Saison sind nur mehr 13 Mannschaften in der Liga vertreten. Neben Meister Mondsee Juniors und dem zweiten Aufsteiger St. Wolfgang hat auch der SV Roitham die Liga in Richtung 2. Klasse Mittewest verlassen. Neu dabei sind dafür der Timelkam ATSV und der Vöcklabrucker SC, die zuletzt ebenfalls in der 2. Klasse Mittewest aktiv waren. Mit beiden Mannschaften hatte es die Union Oberwang bereits vor einigen Jahren zu tun bekommen.

Zur Vorbereitung haben die Oberwanger vier Testspiele bestritten:

  • St. Pantaleon : Oberwang 3:2
  • Zipf : Oberwang 1:3
  • Neukirchen/V.-Puchkirchen : Oberwang 5:1
  • Oberwang : Waldzell 2:3

Trainer Stefan Riedl verlässt nach drei Jahren den Verein, sein Nachfolger ist Marcus Esser, der zuletzt bei Bruckmühl tätig war. Auch beim Kader gibt es ein paar Änderungen. Allen voran ist hier der Abgang unseres Kapitäns und langjährigen Torjägers Robert Speer anzuführen, der in dieser Saison für den SK Kammer in der Landesliga West die Schuhe schnüren wird. Außerdem wechselt Ersatztormann Leo Karlinger zu den Mondsee Juniors. Der einzige Neuzugang bislang ist Mohammad Jamour, der von Zell am Moos zu den Oberwangern gekommen ist.

Als Highlight der Saison gibt es wieder die beiden Derbys mit Zell am Moos. Diese finden am 17.09. (auswärts) und am 23.04. (daheim) statt.

Die Union Oberwang möchte auch in dieser Spielzeit wieder ganz vorne mitmischen, als größte Herausforderer um den Aufstieg werden der TSV Timelkam, der Vöcklabrucker SC und die Union Gampern gehandelt.