06. Mai 2023 - Sektion Fussball

Mit einer überraschenden Spielpause im Gepäck fährt die Union Oberwang zum Auswärtsspiel nach Lenzing. Der letztwöchige Gegner ATSV Timelkam ist aufgrund zu geringer Spieleranzahl nicht zum Spiel angetreten, deswegen wird diese Partie als 3:0 Sieg für Oberwang gewertet. Somit gibt es nach dem Derby gegen Zell am Moos gleich den nächsten Kracher für den Tabellenführer Oberwang, es geht zum Tabellendritten ATSV Lenzing. Die Heimmannschaft hat in der Tabelle fast zum Spitzenduo aufgeschlossen und ist mittendrin im Aufstiegsrennen.

Die ersten Minuten beginnen schon einmal vielversprechend in Lenzing. Mathias Schmidt setzt einen Schuss über das Tor (2.) und auch Sandro Sperr verfehlt mit seinem Abschluss das Gehäuse knapp (5.) Nach den stürmischen Anfangsminuten lassen es beide Mannschaften etwas ruhiger angehen. In der 19. Minute sind die Gäste aus Oberwang ganz nahe dran am Führungstreffer. Eine Hereingabe von Simon Loindl reißt ab und landet zur Überraschung aller am Innenpfosten. Danach haben die Oberwanger mehr vom Spiel, ohne jedoch richtig gefährlich zu werden. Somit bleibt es zur Halbzeit beim 0:0.

Nach Seitenwechsel haben wieder die Oberwanger die erste Torchance. Simon Loindl setzt einen Schuss am langen Eck vorbei. (46.) Danach kommen die Lenzinger besser ins Spiel und finden auch die ersten guten Torchancen vor. Oberwang Keeper David Röthleitner muss in der 55. Minute das erste Mal eingreifen und entschärft einen Schuss von Alexander Mihailovic. Drei Minuten später wäre er bei einem Schuss von Hannes Pachler bereits geschlagen gewesen, aber Josef Heisler rettet mit dem Kopf auf der Linie. Das Spiel wird jetzt zunehmend ruppiger mit vielen Fouls, beide Mannschaften wissen, wie wichtig diese 6-Punkte-Partie ist. In der 77. Minute versucht es Oliver Schuster nach einem Eckball per Kopf, aber wieder kann der Oberwanger Tormann klären. Die Gäste tun sich in der zweiten Hälfte schwer, weitere Torchancen herauszuspielen. Erst in der Schlussphase kommen sie noch einmal. Nach 85 Minuten prüft Simon Loindl Lenzing Tormann Dominik Trinker, der seinen Abschluss parieren kann. In der Nachspielzeit wird es dann noch einmal spannend, beide Mannschaften wollen jetzt den Lucky-Punch. Oberwang hätte durch Simon Loindl noch eine gute Abschlusschance gehabt. Der Stürmer erobert den Ball vor dem herauslaufenden Tormann, kommt aber nicht dazu auf das leere Tor zu schießen. Auf der Gegenseite taucht Markus Bauer alleine vorm Oberwanger Tor auf, aber eine Grätsche von Stephan Windischer verhindert auch hier den Abschluss. Somit bleibt es beim letztendlich nicht unverdienten torlosen Unentschieden im Topspiel.

Mit dem 0:0 in Lenzing bleibt alles dicht an dicht an der Tabellenspitze der 2. Klasse Süd. Oberwang führt mit vier Punkten Vorsprung vor Lenzing und Vöcklabruck, die letztgenannten haben aber zwei Spiele weniger ausgetragen. Das nächste Spiel für die Oberwanger steigt am 14.05. um 17 Uhr daheim gegen Grünau.