21. Mai 2023 - Sektion Fussball

Bei schon sehr sommerlichen Temperaturen bestreitet die Union Oberwang das letzte Auswärtsspiel der Saison bei der Union Regau. Auch in dieser Runde geht es im Fernduell mit Vöcklabruck und Lenzing um jeden Punkt an der Tabellenspitze. Die Vöcklabrucker haben gestern bereits mit einem 3:0 Sieg gegen Zell am Moos vorgelegt, heute wollen die Oberwanger nachziehen.

Das dies in Regau gar nicht so einfach wird, zeigen aber bereits die ersten Minuten. Beide Mannschaften tun sich schwer, den Ball gefährlich in den gegnerischen Strafraum zu bringen, wobei die Temperaturen es natürlich auch nicht leichter machen. Ein Viertel der Partie ist bereits um, da gibt es einen Eckball für die Gäste aus Oberwang. Christoph König steigt hoch und stellt mit der ersten Torchance überhaupt per Kopf auf 1:0. (23.) Jetzt kommen die Oberwanger in Schwung und spielen schneller nach vorne. In der 28. Minute nützt Simon Loindl eine Unachtsamkeit der Regauer bei einem hohen Ball und läuft alleine aufs Tor zu. Der Heimkeeper Filip Brkic ist bei seinem Schuss zwar noch dran, kann den Einschlag aber nicht mehr verhindern. Die Oberwanger überzeugen mit maximaler Effizienz und erhöhen mit der zweiten Torchance auf 2:0. Nach 30 Minuten wird dann auch Oberwangs Tormann David Röthleitner das erste Mal geprüft. Er pariert zunächst einen Freistoß von Daniel Blaha und lässt sich auch beim Nachschuss von Stjepan Ujakovic aus kurzer Distanz nicht überwinden. Bis zur Halbzeit passiert dann nichts mehr Nennenswertes, es geht mit 2:0 in die Kabine.

Nach der Pause gibt es dann gleich mal Eckball für Regau. Lukas Trieb kommt an der zweiten Stange zum Kopfball, setzt diesen zum Glück für die Oberwanger aber am langen Eck vorbei. (46.) Danach passiert wie über weite Strecken der ersten Halbzeit wenig. Gute Nachrichten gibt es zwischenzeitlich aus der Parallelpartie, in der Grünau den 1:1 Ausgleich gegen Lenzing erzielt hat. Wieder dauert es bis zur 65. Minute, dann wird es plötzlich wieder brandgefährlich. Wieder ist es die Nummer 7 von Regau, Lukas Trieb, der mit seinem Schuss aus kurzer Distanz an David Röthleitner scheitert. Die Effizienz macht heute den Unterschied, sonst hätte es schon längst ausgeglichen stehen können. Von Oberwang kommt in der zweiten Hälfte vorerst wenig, aber sie müssen ja auch kein Tor mehr erzielen. In der 76. Minute probiert es Daniel Blaha mit einem Weitschuss, der aber knapp über die Latte geht. Oberwang hält die Null bis in die Schlussphase, dann werden sie auch nach vorne wieder gefährlicher. Markus Lametschwandtner findet eine gute Abschlusschance vor, schießt den Ball aber rechts am Tor vorbei. (84.) Aufgrund einiger Unterbrechungen gibt es dann ganze sechs Minuten Nachspielzeit. Michael Heiml hat in der 93. Minute noch einmal die Riesenchance auf das 3:0, aber der Ball landet unter Mithilfe des Tormanns nur an der Stange. Letztendlich holen die Oberwanger ohne groß zu glänzen einen 2:0 Auswärtssieg in Regau und damit wichtige drei Punkte.

Lenzing konnte sich am Ende doch noch gegen Grünau durchsetzen und gewinnt mit 3:1. Somit holen wieder alle drei Mannschaften an der Tabellenspitze drei Punkte. Damit ist alles angerichtet für den ultimativen Showdown gegen den Vöcklabrucker SC am Pfingstmontag um 17 Uhr. Mit einem Sieg könnte die Union Oberwang an den Vöcklabruckern vorbeiziehen und aus eigener Kraft Meister werden.