14. Mai 2023 - Sektion Fussball

Die Meisterschaft in der 2. Klasse Süd neigt sich dem Ende zu und es bleibt weiterhin spannend an der Tabellenspitze. Nachdem bereits die Konkurrenten Lenzing und Vöcklabruck am Samstag ihre Spiele gewonnen haben möchte die Union Oberwang mit einem Sieg gegen den Tabellennachzügler Grünau nachziehen. Als Spielsponsoren fungieren heute Sigi’s Pizzeria in Unterach und Haberl Massivholztüren. Der Matchball wird gesponsert vom Wirtshaus Raminger in Oberaschau.

Die Oberwanger legen gleich los wie die Feuerwehr. In der 3. Minute legt Simon Loindl im Strafraum quer auf Sandro Sperr, aber der verpasst knapp. Die zweite Torchance nützt die Heimmannschaft dann aber gleich zur 1:0 Führung. Nach einem Angriff von Grünau spielen die Oberwanger im Gegenstoß schnell nach vorne und Simon Loindl schließt unhaltbar ab. Oberwang spielt weiter zielstrebig nach vorne, Sandro Sperr erhöht nach 14 Minuten auf 2:0. In der 16. Minute gibt es einen Freistoß für Oberwang, Markus Soriat nimmt sich der Sache an. Der Verteidiger bezwingt Torwart Fritz Pimminger mit einem Schuss ins untere Eck – das 3:0 für Oberwang. Nur eine Minute später hätte Simon Loindl beinahe den nächsten Treffer erzielt, dieses Mal landet der Kopfball aber nur auf dem Tornetz. Das holt der Toptorschütze der Oberwanger dafür dann in der 30. Minute nach, er erhöht bereits auf 4:0. Die Heimischen überzeugen heute mit schnellen, schnörkellosen Kombinationen, Grünau wird regelrecht überrollt. Markus Lametschwandtner hat den nächsten Treffer auf dem Fuß, setzt das Leder aber knapp über das Tor. (32.) Simon Loindl hat dann weniger Mitleid mit dem Gegner und schnürt bereits vor der Pause den Hattrick. (35.) Der Spielstand zeigt bereits 5:0 an und noch ist nicht Schluss in der ersten Hälfte. Kurz vor dem Abpfiff hat noch Markus Lametschwandtner eine Gelegenheit, aber Grünaus Tormann kann den Schuss aufs kurze Eck halten. Mit 5:0 geht es somit in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel dauert es nicht lange bis zum ersten Torschuss der Oberwanger. Dieser geht auf das Konto von Simon Loindl, der aber am Torwart scheitert. (48.) In der 50. Minute erhöht Christoph König nach Zuspiel des eingewechselten Adel Khalili mit einem satten Schuss auf 6:0. Der Platzsprecher ist gerade einmal fertig, den Treffer zu verkünden, da fällt auch schon das nächste Tor. Simon Loindl gelingt der Viererpack, es steht somit schon nach 51 Minuten 7:0. Er übernimmt damit auch die Führung in der Torschützenliste der 2. Klasse Süd. Danach verhindert Grünaus Tormann weitere Gegentreffer. Beim Herauslaufen fälscht er einen Schuss von Simon Loindl gerade noch ab (55.) und auch beim Schuss von Josef Heisler ist er auf dem Posten (58.) In der 60. Minute setzt Markus Soriat einen Freistoß über das Tor. Danach lassen es die Oberwanger etwas ruhiger angehen. Grünau arbeitet dann am Ehrentreffer, mehr wie eine Halbchance von Manuel Maier (67.)schaut aber nicht heraus. Die Zuschauer wollen aber natürlich noch einen Treffer der Oberwanger sehen. Christoph König ist bei einem Eckball knapp dran, bringt aber zwei Mal den Ball aus kurzer Distanz nicht über die Linie. (76.) Eine Doppelchance gibt es dann noch in der 81. Minute. Weder Adel Khalili noch Mario Lettner schaffen es aber mit ihren Schüssen Tormann Pimminger zu überwinden. Somit bleibt es beim 7:0 Kantersieg für Oberwang.

Im Gleichschritt marschieren die drei topplatzierten Mannschaften in der 2. Klasse Süd voran, alle drei erfüllen ihre Pflichtaufgaben mit Siegen. Für die Oberwanger geht es kommendes Wochenende am Sonntag in Regau weiter, wo das letzte Auswärtsspiel der Saison wartet.