29. Mai 2023 - Sektion Fussball

Am Pfingstmontag ist alles angerichtet für das Topspiel in der 2. Klasse Süd. Die Union Oberwang und der Vöcklabrucker SC matchen sich im Duell Erster gegen Zweiter. Die Mannschaften sind nach Verlustpunkten nur durch zwei Punkte getrennt, der Sieger hat somit beste Chancen auf den Aufstieg und den Meistertitel. Parallel dazu empfängt Lenzing Regau und benötigt einen Sieg, da sie bereits vier Punkte Rückstand auf die Top Zwei haben. Für das Vöcklabruck-Spiel fehlt bei den Oberwangern Stephan Windischer gelbgesperrt, für ihn spielt Peter Lametschwandtner, der wieder einsatzfähig ist. Das schöne Wetter und eine tolle Zuschauerkulisse sorgen für den idealen Rahmen für das Spitzenspiel. Die Spielsponsoren sind heute Optiker Wimmer in Mondsee sowie Sefra Farben & Lacke. Der Matchball wird gesponsert von der Firma Motormobil – Ford 4You Store in Vöcklabruck.

Im Herbst war die Union Oberwang in Vöcklabruck bereits in der 1. Minute in Rückstand geraten, aber dieses Mal sind es die Oberwanger, die ein frühes Tor erzielen können. Gerade einmal drei Minuten sind gespielt, da bekommt Christoph König im Strafraum einen Tritt von Marko Klaric zu spüren. Der Schiedsrichter entscheidet folgerichtig auf Elfmeter und diese Gelegenheit nützt Markus Soriat zum 1:0 für die Union Oberwang. In der 5. Minute hätte Simon Loindl beinahe schon nachgelegt, aber Matija Dandic im Vöcklabrucker Tor entschärft seinen Schuss. Die Zuschauer sehen eine bärenstarke Anfangsphase der Oberwanger, die die Gäste permanent unter Druck setzen. In der 12. Minute kommen dann die Gäste zu einem Freistoß aus guter Position. Rade Dzajic prüft mit seinem Schuss Tormann David Röthleitner, der aber im Nachfassen halten kann. Es bleibt vorerst die einzige Torgelegenheit der Gäste, danach spielen fast nur die Oberwanger. In der 21. Minute gibt es wieder einen schnellen Vorstoß über den unermüdlichen Christoph König, der mit seinem Stanglpass in der Mitte Sandro Sperr findet. Dieser schießt den Ball ins kurze Eck und erhöht bereits auf 2:0 für Oberwang. Ein tolles Zwischenergebnis, das aber die Vöcklabrucker etwas wachrüttelt. Nach einem Pressball im Mittelfeld ist Petar Cotic plötzlich frei durch und lässt sich die Gelegenheit nicht entgehen – Vöcklabruck verkürzt auf 2:1. (25.) Danach flacht das Spiel etwas ab, die Oberwanger werden vor der Pause noch einmal gefährlich. Tobias Sterrer klärt einen Heber von Sandro Sperr im Strafraum und hat dabei etwas Glück, dass der Ball über das Tor geht und nicht im Tor landet. (39.) Aufgrund einer Verletzungsunterbrechung gibt es eine längere Nachspielzeit in der ersten Hälfte, Tore fallen aber bis zur Pause keine mehr.

Nach der Halbzeitpause sind es wieder die Oberwanger, die den ersten Torschuss abgeben. Markus Lametschwandtner zieht ab, aber der Ball geht am langen Eck vorbei. (51.) Danach sind die Vöcklabrucker die tonangebende Mannschaft, können sich aber keine nennenswerten Chancen herausspielen. Die Oberwanger lassen sich zwar etwas weiter zurückdrängen, überstehen diese Phase aber unbeschadet. In der 73. Minute folgt dann der nächste Auftritt von Christoph König. Er setzt sich im Angriff gegen mehrere Gegenspieler durch und scheitert zwar mit seinem Schuss am Tormann, aber Simon Loindl befördert im Nachschuss die Kugel in das Netz und erzielt das erlösende 3:1. Der 29. Saisontreffer des Torjägers ebnet endgültig den Weg zum Sieg. Vöcklabruck hat dann noch einige Eckbälle, dadurch wird es in der 78. Minute noch einmal brenzlig. David Röthleitner muss bei Vollbetrieb im Strafraum mehrmals eingreifen, kann aber den Gegentreffer verhindern. Im direkten Gegenzug zieht wieder einmal der bärenstarke Christoph König auf und versucht es mit einem Torschuss, der zwar zuerst harmlos aussieht, aber tatsächlich noch an die Stange geht. (79.) In der 82. Minute gibt es wieder Eckball für Vöcklabruck, wieder wird es gefährlich. Der Ball wird zwar zunächst geklärt, aber Fatlum Namani zieht aus dem Rückraum volley ab und hämmert den Ball an die Latte. Auf der Gegenseite hat Markus Lametschwandtner noch die Chance auf den vierten Treffer, schießt den Ball aber am Tor vorbei. (86.) Es bleibt beim 3:1 Sieg für Oberwang und nach dem Spiel gibt es kein Halten mehr, gemeinsam mit den Zuschauern wird gefeiert.

Mit dem 3:1 Sieg gegen Vöcklabruck holen die Oberwanger drei wichtige Punkte im Aufstiegskampf und sorgen so für eine kleine Vorentscheidung. Gute Nachrichten gibt es auch aus der Parallelpartie in Lenzing, die überraschend durch ein Elfmetertor in der 93. Minute mit 2:3 gegen Regau verlieren und somit die Oberwanger in der Tabelle nicht mehr einholen können. Die Oberwanger können nun mit zwei Heimsiegen gegen Aurach (04.06.) und Neukirchen/Altmünster (11.06.) aus eigener Kraft den Meistertitel fixieren.